Dienstag, 14. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ungarns Parlament beschließt Absetzung von Präsident Sulyok
Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
Umfrage: Mehrheit für höhere Tabaksteuer
CSU-Vorstoß: Angehörige von RAF-Opfern für zentrales Denkmal
Zahl der Kriegsdienstverweigerungsanträge steigt stark an
Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
Krankenhausgesellschaft: Jede dritte Klinik droht zu verschwinden
Ataman warnt vor mehr Diskriminierung durch Elterngeldreform

Newsticker

01:00DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
01:00Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
01:00Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
01:00SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
00:01Umfrage: Mehrheit für höhere Tabaksteuer
00:00Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
00:00Kinderschutzbund kritisiert Kürzung des Unterhaltsvorschusses
00:00Ataman warnt vor mehr Diskriminierung durch Elterngeldreform
00:00CSU-Vorstoß: Angehörige von RAF-Opfern für zentrales Denkmal
00:00BSW-Chefin wirft AfD "Kniefall" vor CDU vor
00:00Krankenhausgesellschaft: Jede dritte Klinik droht zu verschwinden
00:00Zahl der Kriegsdienstverweigerungsanträge steigt stark an
22:13US-Börsen geben nach - Ölpreis schießt in die Höhe
20:00Europäische Staaten und Ukraine bilden Koalition für Raketenabwehr
18:58Ungarns Parlament beschließt Absetzung von Präsident Sulyok

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.114 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax wandert nach rotem Beginn im Tagesverlauf ins Plus


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenstart hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.114 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

"Nach einem tiefroten Start haben Schnäppchenjäger den Dax heute zurück über die Marke von 25.000 Punkten gekauft", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Hilfreich dafür waren auch die guten Quartalszahlen vom taiwanesischen Halbleiterkonzern TSMC. Rekordumsätze sprechen für einen fortwährenden Hunger nach KI-fähigen Halbleitern. Das dämpfte zunächst die Befürchtungen vor einem Ende des Zyklus etwas."

"Zudem waren viele Investoren in den vergangenen Wochen an den Seitenlinien positioniert oder haben ihre Bestände am Terminmarkt abgesichert. Das führt jetzt zu einer erkennbaren Entschleunigung des Verkaufsdrucks und technischen Gegenbewegungen."

"Im Dax griffen Anleger heute bei defensiven Branchen und Sektoren zu, und so finden sich die Aktien der Deutschen Börse, und Siemens Healthineers, aber auch die der Deutschen Telekom auf der Gewinnerliste wieder. Europäische Kommunikationswerte gehören seit vergangener Woche zu den Favoriten, nachdem sich Konsolidierungs- und Übernahmespekulationen in diesem Sektor breitgemacht haben", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1400 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8772 Euro zu haben.

Der Goldpreis war stark im Rückwärtsgang, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.015 US-Dollar gezahlt (-2,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 113,22 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 79,32 US-Dollar, das waren 4,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.07.2026 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung