Der Dax ist am Montag mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.405 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Zalando und MTU, am Ende Hochtief, RWE und Eon. [Weiter...]
Verdi-Chef kritisiert Rentenkommission: Betriebsrente in Gefahr
Übergabe des Berichts der Rentenkommission (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Verdi-Chef Frank Werneke kritisiert die Beschlüsse der Rentenkommission scharf. Er fordert eine verpflichtende betriebliche Altersversorgung, um eine lebensstandardsichernde Gesamtversorgung für alle zu erreichen.
Wie Werneke den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte, habe die Alterssicherungskommission diese Forderung der Gewerkschaften nicht aufgegriffen. Stattdessen sei nun lediglich ein Sozialpartnerdialog zur Stärkung der Betriebsrenten vorgesehen. Das sei zu wenig, so der Gewerkschaftschef. Es könnten sogar Rückschritte bei der betrieblichen Altersversorgung drohen.
Werneke befürchtet, dass sich die Arbeitgeber mit Verweis auf die Kosten aus der Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung zurückziehen könnten. Die geplante Einführung einer Kapitaldeckung mit paritätischer Finanzierung in der ersten Säule der Rentenversicherung lasse entsprechende Debatten erwarten.