Montag, 27. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
Waldsiedlung Zehlendorf als Unesco-Welterbe anerkannt
Sicherheitsexperte Neumann: Islamistische Bedrohung nimmt wieder zu
Bericht: Mutmaßlicher Beifahrer nach CSD-Anschlag festgenommen
Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen

Newsticker

10:01++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im Juli gestiegen
09:32Dax startet deutlich im Plus - neue Nahost-Friedenshoffnungen
09:08Ermittlungen nach CSD-Anschlag gehen weiter
08:58EU-Parlamentarier erwartet Ende der US-Zölle bis 2029
08:19Zahl der Inobhutnahmen deutlich gesunken
07:16TKMS will U-Boot-Teile in Spanien bauen
06:42PKGr-Chef will "Freiheitsrechte" von Extremisten einschränken
06:21Bericht: Audi prüft Senkung der Produktionskapazitäten
01:00Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
00:01CSD-Anschlag: Hinterbliebene fühlt sich an Breitscheidplatz erinnert
00:00Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam
00:00GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
21:20Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
21:17Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
19:46Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz

Börse

Der Dax ist am Montag mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.405 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Zalando und MTU, am Ende Hochtief, RWE und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Evers plant Krisenzentrum für Berlins Stromsicherheit


Stefan Evers (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der designierte Spitzenkandidat der Berliner CDU zur Abgeordnetenhauswahl, Stefan Evers, will künftigen Brandanschlägen auf die Berliner Stromversorgung mit einem gemeinsamen Lagezentrum für Krisenfälle vorbeugen. Das sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wir müssen kritische IT-Strukturen auch bei Stromausfällen in Betrieb halten können", so Evers. Im Januar waren im Berliner Südwesten etwa 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe nach einem Brandanschlag bis zu fünf Tage von der Stromversorgung abgeschnitten.

Nach der Abgeordnetenhauswahl will Evers zudem für Umschichtungen im Haushalt eintreten. "Wir können uns viele teure Vorschriften schlicht nicht mehr leisten, zum Beispiel beim Bauen oder beim Datenschutz. Ich halte auch nichts von Kostenlos-Politik für gutverdienende Eltern, die sich Schulmittagessen leisten können", sagte er. Um das Müllproblem Berlins zu lösen, will der bisherige Finanzsenator Empfänger staatlicher Leistungen als Reinigungskräfte einsetzen. Diese sollten helfen, "Berlin sauber zu halten".

Über seinen Politikstil sagte Evers: "Meine Stärke liegt im Management. Aber ich mache keine Politik aus dem Elfenbeinturm." Er stehe für einen "modernen Konservatismus". "Und ich werde alles tun, eine linksgrüne Regierung in Berlin zu verhindern."

Die geplante Teilnahme des Berliner Senats mit einem eigenen Wagen am Christopher Street Day (CSD) verteidigte Evers. Der CSD gehöre zur DNA Berlins. SPD, Grüne und AfD hatten kritisiert, dass die Senatskanzlei für den Wagen und eine begleitende Werbekampagne 140.000 Euro ausgeben will.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.07.2026 - 13:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung