Montag, 27. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
Waldsiedlung Zehlendorf als Unesco-Welterbe anerkannt
Sicherheitsexperte Neumann: Islamistische Bedrohung nimmt wieder zu
Bericht: Mutmaßlicher Beifahrer nach CSD-Anschlag festgenommen
Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen

Newsticker

09:32Dax startet deutlich im Plus - neue Nahost-Friedenshoffnungen
09:08Ermittlungen nach CSD-Anschlag gehen weiter
08:58EU-Parlamentarier erwartet Ende der US-Zölle bis 2029
08:19Zahl der Inobhutnahmen deutlich gesunken
07:16TKMS will U-Boot-Teile in Spanien bauen
06:42PKGr-Chef will "Freiheitsrechte" von Extremisten einschränken
06:21Bericht: Audi prüft Senkung der Produktionskapazitäten
01:00Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
00:01CSD-Anschlag: Hinterbliebene fühlt sich an Breitscheidplatz erinnert
00:00Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam
00:00GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
21:20Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
21:17Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
19:46Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
19:44Merz schlägt Bilger als Verkehrsminister vor

Börse

Der Dax ist am Montag mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.405 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Zalando und MTU, am Ende Hochtief, RWE und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Feuerwehrverband kritisiert AfD-Wahlwerbung mit Löschfahrzeugen


AfD-Logo am 05.07.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Wahlwerbung der AfD mit ausgemusterten Feuerwehrautos sorgt für scharfe Kritik des Deutschen Feuerwehrverbands. Das berichtet die "Bild".

Mehrfach setzte die AfD demnach in der Hauptstadt alte Löschfahrzeuge bei Wahlkampf-Veranstaltungen und Demonstrationen ein. Montag vergangener Woche soll unter anderem Parteichef Tino Chrupalla bei einer AfD-Wahlveranstaltung in Berlin aufgetreten sein, bei der ein Feuerwehrauto neben der Bühne gestanden haben soll. Das ehemalige Löschfahrzeug war laut "Bild" mit einem großen AfD-Wahlplakat und AfD-Aufklebern versehen.

Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, erklärte auf Anfrage der Zeitung: "Die Nutzung von als Feuerwehrfahrzeug erkennbaren Fahrzeugen zu politischen Zwecken jedweder Partei verurteilen wir klar." Feuerwehren unterlägen dem Neutralitätsgebot, so Banse.

Das ausgemusterte Feuerwehrauto bei der AfD-Wahlveranstaltung in Berlin soll noch Blaulichter auf dem Dach gehabt haben. Eine Sprecherin des Feuerwehrverbandes sagte dazu gegenüber der "Bild", Blaulichter dürften auf ausrangierten Feuerwehrfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr montiert sein, da das Fahrzeug nicht mehr als Einsatzfahrzeug zugelassen sei.

Ronald Gläser, AfD-Bundestagsabgeordneter und Pressesprecher des AfD-Landesverbands Berlin, erklärte gegenüber der "Bild", die von der AfD genutzten ausgemusterten Feuerwehrautos gehörten einem Parteifreund.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.07.2026 - 10:18 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung