Dienstag, 23. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent
Mehrheit lehnt stärkere Beteiligung von Kindern an Pflegekosten ab
Haushaltsexperten warnen vor überhöhten Rüstungspreisen
Dax legt zu - frühsommerliche Zurückhaltung bleibt aber
SPD-Spitze will Urlaubsanspruch auf 21 Tage erhöhen
Musikproduzent Clive Davis gestorben
Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
Steuereinnahmen im Mai gestiegen
DFB schließt externe Investoren auf Verbandsebene aus
Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren

Newsticker

14:58Zugangsbeschränkungen an Hochschulen weiter rückläufig
14:57Ostbeauftragte unterstützt Renten-Vorschläge
14:37Umfrage: Große Zweifel an Rentenreform der Bundesregierung
14:25Monopolkommission warnt vor überteuerten Rüstungsgeschäften
14:15Schwesig stellt sich gegen Rentenpläne der Bundesregierung
14:11Forsa: Union legt leicht zu - FDP wieder unter Fünf-Prozent-Hürde
14:04Rufe aus SPD nach Lockerung der Schuldenbremse für Ukraine-Hilfe
13:47Alexander Gerst sieht neue Ära der Weltraumforschung
13:18Selenskyj nimmt nicht an Wiederaufbaukonferenz in Danzig teil
13:07Grüne sehen Linke weiterhin als möglichen Bündnispartner
12:44Merz lobt Wirtschaftsreformen in Senegal
12:30Dax weiter schwach - Korrekturen bei Technologiewerten
12:19EU genehmigt Millionen-Beihilfe für deutsche Halbleiterproduktion
12:14UN: Myanmars Armee tötete in sechs Monaten über 700 Zivilisten
12:04Steinmeier warnt vor KI-Missbrauch in der Politik

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.885 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 1,0 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, die Deutsche Telekom und Qiagen, am Ende Infineon, Hochtief und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umfrage: Große Zweifel an Rentenreform der Bundesregierung


Übergabe des Berichts der Rentenkommission am 23.06.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die große Mehrheit der Bundesbürger zweifelt daran, dass die Bundesregierung die geplante weitreichende Rentenreform noch in diesem Sommer verabschieden wird. Das ergab eine Forsa-Umfrage für die Sender RTL und ntv.

Nur 23 Prozent der Befragten glauben demnach, dass es der Koalition aus Union und SPD gelingen wird, eine solche Reform auf den Weg zu bringen. 74 Prozent trauen der Regierung dies hingegen nicht zu. Besonders groß ist die Skepsis in Ostdeutschland: Dort erwarten lediglich 16 Prozent eine erfolgreiche Reform, während 84 Prozent nicht daran glauben. In Westdeutschland sind 24 Prozent optimistisch und 73 Prozent skeptisch. Auch unter den Erwerbstätigen rechnen nur 21 Prozent mit einer Einigung, 77 Prozent erwarten sie nicht.

Selbst unter den Anhängern der Regierungsparteien gibt es keine optimistische Mehrheit. Von den Unions-Anhängern glauben lediglich 38 Prozent an eine erfolgreiche Reform, 58 Prozent erwarten dies nicht. Bei den SPD-Anhängern gehen 31 Prozent von einer Einigung aus, 69 Prozent sind skeptisch. Noch geringer ist das Vertrauen bei den Oppositionsanhängern: Von den Grün-Anhängern glauben 22 Prozent an eine Rentenreform in diesem Sommer, bei den Linken-Anhängern sind es 18 Prozent. Unter den AfD-Anhängern erwarten lediglich 9 Prozent einen Erfolg, 89 Prozent trauen der Regierung eine solche Reform nicht zu.

Die Daten wurden am 19. und 22. Juni 2026 erhoben. Datenbasis: 1.004 Befragte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.06.2026 - 14:37 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung