Dienstag, 23. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent
Dax startet im Plus - Anleger setzen auf US-Iran-Verhandlungen
Umfrage: Hälfte der Beschäftigten will vorzeitig in Rente
De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
Rheinmetall offen für Kooperation mit Ukrainern
Dehoga warnt vor Abschaffung der Minijobs
Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
Studie: Staat agiert in Energiekrisen klimaschädlich
Offiziell: Bund will mit 40 Prozent bei Panzerbauer KNDS einsteigen

Newsticker

01:00Patientenbeauftragter wirbt für Widerspruchslösung bei Organspende
00:01Mehrheit lehnt stärkere Beteiligung von Kindern an Pflegekosten ab
00:00Haushaltsexperten warnen vor überhöhten Rüstungspreisen
00:00Lehrerverband fordert mehr Hitzeschutz an Schulen
00:00Wirtschaftsweise Grimm begrüßt Abschaffung der Minijobs
00:00Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
00:00Wegner wirft Linkspartei zunehmende Radikalisierung vor
00:00Steuereinnahmen im Mai gestiegen
00:00SPD-Spitze will Urlaubsanspruch auf 21 Tage erhöhen
22:12US-Börsen nach langem Wochenende uneinheitlich - Ölpreis sinkt
21:03Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren
20:16Sexualstrafrecht: Junge Union und Jusos offen für Ja-heißt-Ja-Modell
19:44Juso-Chef Türmer fordert Steuerfreiheit für untere 50 Prozent
19:15Stifterverband fordert strengere Regeln für China-Kooperation
19:00Gysi verteidigt hohe Nebeneinkünfte als Abgeordneter

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.139 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots


Frau mit Smartphone (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Sozialethiker Elmar Nass warnt vor einem Anstieg der Einsamkeit durch KI-basierte Chatbots. "Ja, diese Gefahr sehe ich eindeutig. Wenn digitale Systeme Gespräche mit Freunden oder vertrauten Menschen ersetzen, verstärkt das Isolation", sagte Nass der "Rheinischen Post". Ein Chatbot sei "kein Gegenüber mit Verantwortung oder Empathie", warnte er.

Weiter sagte er, problematisch werde es, wenn Chatbots menschliche Beziehungen ersetzen. Gerade bei seelischen Krisen könne das gefährlich werden. Es habe bereits Fälle gegeben, in denen Menschen mithilfe von Chatbots Suizidgedanken entwickelt oder konkretisiert hätten. Das zeige, wie schief die Entwicklung laufen könne.

Nass sprach sich daher für eine strengere Regulierung und mehr Aufklärung aus. "Wir brauchen mehrere Dinge gleichzeitig: Regulierung, gesellschaftliche Debatten und vor allem Bildung. Es müssen klare Regeln definiert werden - etwa dort, wo menschliche Beziehungen durch KI ersetzt werden", sagte er.

Neue Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigen, dass sich etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland sehr einsam fühlt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.06.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung