Freitag, 19. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Gutachten: Heizgesetz könnte verfassungswidrig sein
Ifo-Institut erwartet 2026 Wachstum um 0,8 Prozent
Dax startet über 25.000 Punkten - Fed dämpft Zinssenkungshoffnungen
Sanofi offen für moderate Erhöhung des Herstellerabschlags
Gastgewerbeumsatz im April unverändert
IMK: Energiepreisschock bremst Wachstum 2026 auf 0,6 Prozent
Reichinnek droht Jugendverband mit Konsequenzen
Galeria begleicht Mietrückstände am Berliner Alexanderplatz
Dax legt zu - Ölpreis sinkt deutlich
Fußball-WM: Ghana mit spätem Siegtreffer gegen Panama

Newsticker

01:07Türkische Gemeinde kritisiert monatelange Wartezeiten für Visa
01:01Pantisano strebt bei Linken-Wahl Ergebnis über 70 Prozent an
01:00SoVD will Stabilität der Rente als Ziel für Reform
01:00Baukrise: Hubertz setzt auf Digitalisierung und serielles Bauen
00:59SPD stellt Bedingungen für Hormus-Mandat
00:00Linke pocht auf besseren Hitzeschutz für Obdachlose
00:00IW: Immer mehr Frührentner arbeiten weiter
00:00Designierter Linken-Chef will Milliardäre abschaffen
00:0090 Prozent der Rüstungsexporte entfallen auf vier Bundesländer
00:0055.000 Anträge für neue E-Auto-Förderung nach einem Monat
00:00Rotes Kreuz pocht auf mehr Hitzeschutz für Obdachlose
00:00Schneider will Ölbohrungen in Meeresschutzgebieten stoppen
23:08Fußball-WM: Schweiz schlägt Bosnien-Herzegowina
22:37Bericht: EU bereitet Zölle auf chinesische Hybridautos vor
22:28US-Börsen legen zu - Nasdaq deutlich stärker

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.027 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Linke pocht auf besseren Hitzeschutz für Obdachlose


Linken-Parteitag (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts der bevorstehenden Hitzewelle warnen der Sozialverband VdK und die Linkspartei vor den Folgen hoher Temperaturen für obdachlose Menschen. "Hitzewellen sind kein Naturereignis, dem man tatenlos zuschauen kann, sie sind ein sozialer Notfall", sagte der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Janis Ehling, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). Wenn die Bundesregierung nicht endlich handle, nehme sie gesundheitliche Schäden und Todesfälle billigend in Kauf, kritisierte Ehling.

Der Linken-Politiker forderte flächendeckenden Zugang zu Trinkwasser, Sonnencreme und Schutzangeboten im öffentlichen Raum. Wer Menschenleben schützen wolle, dürfe nicht länger zuschauen, sondern müsse in Kommunen, in soziale Infrastruktur und in Hitzeschutz investieren. "Das Geld dafür ist da. Doch solange große Vermögen und Konzerne geschont werden, fehlt es genau dort, wo es um Gesundheit und Menschenleben geht", sagte Ehling.

"Extreme Hitze kann genauso tödlich sein wie extreme Kälte - das ist noch zu wenig im Bewusstsein vieler Verantwortlicher", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele den Zeitungen. Menschen ohne festen Wohnsitz bräuchten Zugang zu sicheren, gekühlten Unterkünften und zu sauberem, kühlem Wasser. Städtische Trinkbrunnen könnten hier helfen. Sie sollten dringend auf Funktionalität überprüft und in den kommenden Monaten vermehrt aufgestellt werden, forderte Bentele.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.06.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung