Dienstag, 16. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
EU startet offiziell Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
Fußball-WM: Kap Verde holt historisches Remis gegen Spanien
G7-Gipfel in Frankreich gestartet
USA entziehen Nato wichtige Militärbeiträge
Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
Jako verteidigt hohe Trikotpreise gegen Kritik aus Politik
Hessen fordert Prüfung von "Indymedia"-Verbot

Newsticker

12:09Trump beim G7-Gipfel: Russland sollte einen Deal machen
11:39Umfrage: Große Mehrheit will Recht auf digitales Bezahlen
11:23Verdi erklärt Verhandlungen in Postbank-Tarifrunde für gescheitert
11:08Hoffnung auf Ende des Iran-Kriegs lässt ZEW-Index kräftig steigen
11:02++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im Juni deutlich gestiegen
10:57Deutschland und Japan wollen Kooperation im Agrarbereich ausbauen
10:47Merz schenkt Trump Deutschlandtrikot
10:35G7-Gipfel geht mit Beratungen über Ukraine-Krieg weiter
10:09Dobrindt eröffnet neues Zentrum zur Abwehr hybrider Bedrohungen
10:04Innenminister wollen höhere Bußgelder im Straßenverkehr
09:32Dax startet vor ZEW-Daten leicht im Plus
08:13Ein Fünftel der Lebensmittelkosten fließt in Fleisch und Fisch
08:09Immer weniger Krankenhausbehandlungen wegen Schlafstörungen
08:06Bevölkerung Deutschlands 2025 leicht gesunken
07:54Selbständige setzen stärker auf KI

Börse

Der Dax ist am Dienstagmorgen mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, und damit 0,1 Prozent über dem Schlussstand vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, Rheinmetall und Scout24, am Ende Brenntag, BMW und Infineon. Im Tagesverlauf wird unter anderem der ZEW-Index für Juni erwartet. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Hoffnung auf Ende des Iran-Kriegs lässt ZEW-Index kräftig steigen


ZEW (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom Juni 2026 deutlich verbessert. Sie liegen mit 10,5 Zählern um 20,7 Punkte über dem Vormonatswert, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte.

Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage erfährt dagegen einen leichten Rückgang. Der Lageindikator für Deutschland liegt mit -81 Punkten um 3,2 Punkte unter dem Vormonatswert.

"Der ZEW-Index kehrt in den positiven Bereich zurück", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die aktuellen Ergebnisse. Die Experten setzten darauf, dass sich der Iran-Konflikt dem Ende nähere. "Der massive Druck auf die Energiepreise und Inflation dürfte sich abschwächen. Dies käme der energieintensiven Industrie und den privaten Haushalten zugute, was die Binnennachfrage stärken würde."

Die verbesserten Erwartungen spiegeln sich in den einzelnen Branchen wider. Der Saldo der Automobilindustrie, welche mehrere Rückgänge in den vergangenen Monaten verzeichnet hat, steigt um 21,9 Punkte. Auch die Salden der Chemie- und Pharmaindustrie sowie des Maschinenbaus ziehen mit jeweils 16 Punkten bzw. 9,2 Punkten kräftig an. Die Erwartungen für den Privatkonsum verbessern sich um 11,7 Punkte gegenüber dem Vormonat.

Trotz der kräftigen Anstiege verbleiben die Salden dieser Branchen weiterhin im negativen Bereich. Die Baubranche verzeichnet einen Rückgang im Juni - der Saldo sinkt um 15,2 Punkte auf einen Wert von -12 Punkte. Zu dieser Entwicklung dürfte unter anderem auch die jüngste Zinsanhebung der EZB vom 11. Juni beigetragen haben.

Die Erwartungen für die Eurozone verzeichnen derweil einen kräftigen Anstieg im Juni. Der Index liegt mit einem Saldo von 9,5 Punkten um 18,6 Punkte höher als noch im Mai. Die Bewertung der Lage bleibt negativ. Diese liegt mit -43,4 Punkten um 2,0 Punkte unter dem Vormonatswert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.06.2026 - 11:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung