Dienstag, 16. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
Elfenbeinküste gewinnt WM-Spiel gegen Ecuador
Fußball-WM: Schweden feiert deutlichen Sieg gegen Tunesien
Stimmung im Wohnungsbau trübt sich weiter ein
CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
16-Jähriger in Halle wegen 105 Bombendrohungen angeklagt
Großhandelspreise im Mai gestiegen
KNDS wehrt sich gegen Vetorechte bei Börsengang

Newsticker

01:00Jako verteidigt hohe Trikotpreise gegen Kritik aus Politik
00:01Umfrage: 75 Prozent halten Reiche für Fehlbesetzung
00:00Bär: Sicherheit Deutschlands wird auch im All verteidigt
00:00Studierendenwerk fordert Ende des Bafög-Streits
00:00Landkreise für Streichung der 100.000-Euro-Grenze für Pflegeheime
00:00Grüne rügen Innenminister: Zu wenig Einsatz gegen Rechtsextremismus
00:00Union stellt Bafög-Reform auf den Prüfstand
00:00GdP fordert nationale Polizei-Reserve für den Ernstfall
22:58Fußball-WM: Belgien und Ägypten trennen sich unentschieden
22:12US-Iran-Vereinbarung lässt US-Börsen kräftig steigen
19:58Fußball-WM: Kap Verde holt historisches Remis gegen Spanien
19:53EU startet offiziell Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
19:52G7-Gipfel in Frankreich gestartet
19:43USA entziehen Nato wichtige Militärbeiträge
18:43Union will Sonderstrafrecht für Spitzenpolitiker abschaffen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.894 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Landkreise für Streichung der 100.000-Euro-Grenze für Pflegeheime


Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Landkreistag unterstützt die Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU), Kinder früher für die Pflegeheimkosten ihrer Eltern heranzuziehen.

Präsident Achim Brötel (CDU) sagte der "Rheinischen Post": "Wir unterstützen die Forderung, die Schonbeträge zu senken, nachdrücklich. Im Grunde ist das überfällig." Seit 2020 würden Kinder pflegebedürftiger Eltern grundsätzlich erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 Euro zum Unterhalt herangezogen. Diese Grenze sei eindeutig zu hoch, so Brötel.

Zur Begründung sagte er: "Der Sozialstaat muss denen helfen, die sich nicht selbst helfen können. Es gibt aber keine sachliche Begründung dafür, privates Vermögen und damit letztlich Erwartungen von Erben auf Kosten der Allgemeinheit zu schonen." Er mahnte, man könne sich das einfach nicht mehr leisten. Deshalb wäre eine Absenkung nicht nur gerecht, sondern würde auch die kommunalen Sozialhilfeträger entlasten.

Zugleich forderte der Präsident neue Regeln für Schenkungen. Ebenso richtig wäre es, hohe Vermögen von Pflegebedürftigen selbst heranzuziehen. Die Sozialämter beobachteten immer häufiger, dass Eltern Vermögen, insbesondere Immobilien, auf ihre Kinder übertragen, damit der Sozialhilfeträger im Falle einer späteren Pflegebedürftigkeit der Eltern darauf nicht zugreifen könne. Auch hier brauche man dringend die Unterstützung des Gesetzgebers.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.06.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung