Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen
Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation
Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert

Newsticker

12:05Dobrindt sieht "neue Phase" der europäischen Migrationspolitik
11:55CSU-Landesgruppenchef will höheren Spitzensteuersatz
11:42Rund Tausend Teilnehmer bei Stahldemo in Berlin
11:31Hans-Böckler-Stiftung warnt vor "Sozialdumping" durch EU Inc.
11:10Bundesregierung fehlt Lagebild zu chinesischen Bauteilen
11:06Hamburger Flughafen wegen Sicherheitsvorfall geräumt
11:01Südkoreas Ex-Präsident Yoon zu 30 Jahren Haft verurteilt
10:43Warken wirbt für Krankenkassen-Reform
10:40Deutschland sieht Ukraine in "neuer Position der Stärke"
10:25Deutsche Wirtschaft kämpft weiter mit hohen Energiepreisen
09:54Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
09:31Dax startet im Plus - Börsengang von SpaceX im Fokus
08:58SPD sieht keine Uneinigkeit bei Grenzkontrollen
08:49Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
08:46SPD blickt skeptisch auf geplante Return Hubs

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.505 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Heidelberg Materials und die Deutsche Bank, am Ende Brenntag, Rheinmetall und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundesregierung fehlt Lagebild zu chinesischen Bauteilen


Windrad-Bau (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Bundesregierung fehlt ein umfassendes Lagebild, welche chinesischen Komponenten wo in der kritischen Infrastruktur in Deutschland verbaut sind. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über welche die FAZ berichtet.

Die Regierung sieht zwar die Gefahren, die von chinesischer Technik in Autos, Windrädern und Hafenkränen ausgehen können. Nach eigener Aussage bewertet sie die Cybersicherheit vernetzter Energieanlagen als immer wichtiger werdendes Thema für die Elektrizitätsversorgung in Deutschland und Europa. Laut Bundesinnenministerium sei man aber immer noch dabei, technische und regulatorische Gegenmaßnahmen zu prüfen.

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europaausschusses des Bundestags, sagte der FAZ, die Antwort der Bundesregierung bestätige seine schlimmsten Vermutungen zu den Sicherheitsrisiken chinesischer Technologien im Bereich der kritischen Infrastruktur. Es bestätige sich die Sorge, dass Chinas Einfluss auf die kritische Infrastruktur in Deutschland ein hohes Sicherheitsrisiko darstelle. Dass Deutschland keine umfassende Übersicht über verbaute chinesische Komponenten habe, sei hochriskant. "Es ist höchste Zeit, hier konkrete Maßnahmen umzusetzen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2026 - 11:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung