Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
Bilger lehnt Streichung der Sommerpause ab
Brückensperrung in Bonn: Grüne kritisieren falsche Prioritäten
Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau
Studie: Mundgesundheit könnte weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen
Verfassungsschützer für Prüfung der Geheimschutzpraxis im Bundestag

Newsticker

13:46Grünen-Spitzenkandidat: Berlin ist "zu dreckig"
12:55Steinmeier unterstützt nun doch Olympia-Bewerbung für 2036
12:39Wiese weist Forderung nach Aussetzen der Sommerpause zurück
12:32Normenkontrollrat fordert Begrenzung von DIN-Normen im Wohnungsbau
12:23IG BCE fordert Spitzensteuersatz erst ab 100.000 Euro
12:06Ein Toter und mehrere Verletzte bei Anschlag in Israel
11:55Bovenschulte droht mit Blockade der Steuerreform im Bundesrat
11:24Zwei BSW-Abgeordnete reisen nach Moskau
11:21Kubicki nennt DGB-Vorstoß zur Betriebsrente "Schnapsidee"
10:59IG BCE fordert Stopp der Gesundheitsreform
10:42Lagardère will Umsatz in Deutschland verdoppeln
10:03CDA unterstützt verpflichtende Betriebsrente
09:3450 Hertz fordert schnellen Bau neuer Gaskraftwerke
09:02Bericht: Starmer will sich Abstimmung um Labour-Vorsitz stellen
08:19Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Steinmeier unterstützt nun doch Olympia-Bewerbung für 2036


Frank-Walter Steinmeier (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht sich nun doch für Olympische Spiele 2036 in Deutschland aus. Das berichtet das ARD-Hauptstadtstudio. Seine Anfang des Jahres geäußerten historischen Bedenken, Olympia genau 100 Jahre nach den Spielen unter Adolf Hitler in Deutschland stattfinden zu lassen, seien zwar nicht verschwunden, heißt es demnach aus dem Bundespräsidialamt. Der Bundespräsident sei mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass alle Beteiligten mit diesem Datum verantwortungsvoll umgehen werden.

Steinmeier sagte im "Bericht aus Berlin": "Wir haben großartige Sportstätten. Wir haben eine sportbegeisterte Bevölkerung. Ich wünsche mir sehr, dass nach München 1972 endlich wieder Olympische Spiele in Deutschland stattfinden. Dass wir gute Gastgeber von sportlichen Großveranstaltungen sind, hat die Welt seit dem Sommermärchen 2006 in Erinnerung."

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will am 26. September 2026 über den deutschen Bewerber für die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 entscheiden. Für 2036 galt ursprünglich Katar als aussichtsreicher Kandidat. Durch den Iran-Krieg und die Angriffe auf Katar gebe es nun allerdings Bedenken, ob die Spiele dort zurzeit wirklich sicher seien. Deshalb könnten die Spiele 2036 doch Richtung Europa gehen.

Der Vorstandsvorsitzende des DOSB, Otto Fricke, begrüßte Steinmeiers Unterstützung einer deutschen Bewerbung für 2036. Eine breite politische Unterstützung der Bewerbung sei enorm wichtig auf internationaler Bühne. Die Klarstellung unterstütze die Zwei-Drittel-Mehrheiten in München, Köln-Rhein-Ruhr und Berlin, die jeweils die Bewerbungen für die Jahre 2036, 2040 und 2044 betrafen, so Fricke im "Bericht aus Berlin".

Er habe den Bundespräsidenten stets so verstanden, dass er persönlich Olympische und Paralympische Spiele 2040 oder 2044 in Deutschland favorisiere, aber eine Bewerbung für 2036 nicht ausschließe. Daher sei der DOSB umso erfreuter, dass dies nun explizit klargestellt wurde. "Unabhängig davon, ob die Spiele in diesem Jahr in Deutschland stattfinden, wird der deutsche Sport verantwortungsvoll mit der Bedeutung des Jahres 2036 umgehen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.06.2026 - 12:55 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung