Montag, 18. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Finnlands Ex-Präsident Niinistö: Putin zu Verhandlungen bereit
Europol geht gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vor
SPD-Flügel fordert frühere Grundrente gegen Altersarmut
Finanzexperten fürchten Milliardenrisiko durch Altersvorsorgedepot
Reiche dringt auf baldige Senkung der Stromsteuer
Mehdorn kritisiert Olympia- und Expo-Pläne Berlins
Bär erteilt Mini-Atomkraftwerken vorerst Absage
Holetschek offen für pauschale Subventionskürzungen
DSW zweifelt an eigenständiger Zukunft der Commerzbank
Dax startet im Minus - Anleger fürchten erneute Nahost-Eskalation

Newsticker

17:43Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus
17:27Polizeigewerkschaften warnen vor AfD-Zugriff auf Sicherheitsdaten
17:12Schulze: CDU hat junge Menschen über Social Media "vernachlässigt"
16:30Bundeswehr verlegt "Patriot"-Einheit in die Türkei
16:11Oberster Verwaltungsrichter: Regierung muss Klimaversprechen halten
15:51Ardian investiert in Windparkprojekt in Sachsen
14:56Grüne bringen eigenes Gesetz zur Aussetzung der Diätenerhöhung ein
14:56IW: US-Zolldeal verschafft EU Vorteile gegenüber China und Indien
14:55Aiwanger kritisiert Lauterbachs Klimanotstand-Vorschlag
13:52Merkel zweifelt an Ukraine-Vermittler ohne Regierungsamt
13:21BMG: Vorerst keine Ebola-Auswirkungen für Deutschland
12:46Merz hält an Kritik am Iran-Einsatz der USA fest
12:43Gordon Schnieder neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz
12:37++ EILMELDUNG ++ Schnieder zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt
12:30Dax holt Verluste wieder auf - Stimmung weiter von Skepsis geprägt

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.307 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Polizeigewerkschaften warnen vor AfD-Zugriff auf Sicherheitsdaten


AfD-Logo (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts hoher Umfragewerte der AfD in Sachsen-Anhalt warnen Polizeigewerkschaften vor Risiken für Sicherheitsbehörden bei einer möglichen Regierungsübernahme der Partei.

Es gehe um die "Funktionsfähigkeit des demokratischen Rechtsstaates", sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Dirk Peglow, dem "Handelsblatt". Besonders betroffen seien die Innen- und Justizressorts, bei denen es um "Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen" gehe.

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, sieht zudem weitere Risiken beim Austausch politischer Beamter, etwa Staatssekretären, Abteilungsleitern und Präsidenten von Oberbehörden. "Das birgt natürlich die Gefahr, dass Parteien wie die AfD oder die Linke ihre Parteisoldaten an entscheidender Stelle installieren können", sagte er dem "Handelsblatt". Als Schutzmaßnahme schlug Teggatz vor, die Ernennung politischer Beamter "ausschließlich auf Staatssekretärsebene" zu beschränken.

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, warnte überdies vor einer Einschränkung des Remonstrationsrechts von Beamten. Dieses Recht ist gesetzlich festgeschrieben und beschreibt das Recht von Beamten, Befehle bei fehlender Rechtmäßigkeit zu verweigern. Kopelke zeigte sich beunruhigt, "wie die AfD das Remonstrationsrecht kritisiert und sicherlich einschränken will". Er hält es für denkbar, dass Regierungsmitglieder der AfD keinen Zugang zu geheimen Dokumenten erhalten. "Wenn es keine Sicherheitsfreigabe gibt, ist die Arbeit einer Landesregierung erschwert", sagte Kopelke dem "Handelsblatt".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.05.2026 - 17:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung