Dienstag, 12. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reiches Windkraft-Pläne könnten Milliarden-Mehrkosten verursachen
17-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Hamburg festgenommen
Dax weiter im Minus - defensive Branchen im Fokus der Anleger
Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
Wegner fordert neuen Umgang der CDU mit der AfD
Klingbeil verteidigt Investitionen trotz höherer Verschuldung
NRW-Umweltminister fordert Herstellerverantwortung für Altkleider
Eurostat: 132.600 Personen wurde 2025 die EU-Einreise verweigert
SPD kritisiert Warkens Pflegereform-Pläne
Grüne fordern Reform der Einkommenssteuer

Newsticker

12:12Eurostat: 132.600 Personen wurde 2025 die EU-Einreise verweigert
11:57Mäc-Geiz meldet wieder Insolvenz an
11:51Altmaier hält Merz für verantwortlich für Ergebnisse der Regierung
11:34Innenminister sieht Deutschland im Fokus von Cyberkriminellen
11:34Dobrindt nimmt Kürzungen bei Integrationskursen teilweise zurück
11:25Ex-Freiburg-Trainer Christian Streich wird TV-Experte
11:17ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich auf
11:04++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai gestiegen
11:02Großrazzia im Immobiliengewerbe - Vier Festnahmen
11:01Wegner hält Wiedereinführung von Vermögensteuer für unumgänglich
10:58Lufthansa übernimmt Mehrheit von ITA Airways
10:14Jüdische Gemeinden unterstützen Antisemitismusbeauftragten Büttner
10:01Merz bekommt für Rede auf DGB-Bundeskongress Buhrufe
09:33Dax startet im Minus - Bayer nach starken Quartalszahlen gefragt
09:10Studie: Klimawandel führt zu mehr Stromausfällen

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr standen 24.164 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,8 Prozent weniger als am Montagnachmittag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Bayer, der Deutschen Börse und GEA, am Ende die Aktien von Infineon, Zalando und Münchener Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich auf


ZEW (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom Mai 2026 wieder aufgehellt. Sie liegen mit -10,2 Zählern um 7,0 Punkte über dem Vormonatswert, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte.

Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage erfährt hingegen einen Rückgang. Der Lageindikator für Deutschland liegt mit -77,8 Punkten um 4,1 Punkte unter dem Vormonatswert.

"Die Erwartungen hellen sich auf, verbleiben aber im negativen Bereich", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die aktuellen Ergebnisse. Die Experten erhofften auf ein baldiges Ende des Iran-Kriegs, erklärte er. "Die schwache Industrieproduktion, steigende Energiepreise und eine Inflationsrate oberhalb der Zwei-Prozent-Marke belasten die deutsche Wirtschaft jedoch weiterhin. Für die zweite Jahreshälfte 2026 zeichnet sich ein vorsichtiges Erholungspotenzial ab, sofern der Nahost-Konflikt abklingt und die staatlichen Konjunkturimpulse ihre Wirkung entfalten."

Die Veränderungen der Salden der unterschiedlichen Wirtschaftszweige ergeben ein gemischtes Bild, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut mit. Der Saldo der Automobilbranche verschlechtert sich demnach substanziell und liegt bei -57,2 Punkten (-13,0 Punkte gegenüber dem Vormonat). Auch der Maschinenbau verzeichnet ein Minus im Mai: der Index liegt bei -32,1 Punkten (-9,2 Punkte gegenüber April). Der Saldo der privaten Nachfrage fällt mit -41,6 Punkten weiter ins Negative (-8,2 Punkte gegenüber April).

Doch einige Branchen erfahren laut ZEW eine Verbesserung im Mai. Insbesondere hellen sich die Aussichten für die Informationstechnologien um 12,1 Punkten auf (Saldo bei 56,6 Punkten). Die Metallproduktion und die Baubranche verzeichnen ebenfalls Anstiege.

Die Erwartungen für die Eurozone verzeichnen einen kräftigen Anstieg im Mai. Der Index liegt um 11,3 Punkte höher als noch im April bei einem Saldo von -9,1 Punkten. Die Bewertung der Lage verbessert sich marginal. Diese liegt mit -41,4 Punkten um 1,6 Punkte über dem Vormonatswert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.05.2026 - 11:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung