Dienstag, 12. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rheinmetall und Telekom wollen Drohnen-Schutzschild entwickeln
Reiches Windkraft-Pläne könnten Milliarden-Mehrkosten verursachen
Jeder Zehnte in Deutschland von Cyberkriminalität betroffen
17-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Hamburg festgenommen
Dax weiter im Minus - defensive Branchen im Fokus der Anleger
Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
Wegner fordert neuen Umgang der CDU mit der AfD
Klingbeil verteidigt Investitionen trotz höherer Verschuldung
NRW-Umweltminister fordert Herstellerverantwortung für Altkleider
Deutsche Welle stellt Mitarbeiter nach Interview frei

Newsticker

10:14Jüdische Gemeinden unterstützen Antisemitismusbeauftragten Büttner
10:01Merz bekommt für Rede auf DGB-Bundeskongress Buhrufe
09:33Dax startet im Minus - Bayer nach starken Quartalszahlen gefragt
09:10Studie: Klimawandel führt zu mehr Stromausfällen
09:01Destatis: 3,2 Millionen Schutzsuchende in Deutschland registriert
08:45Maaßen könnte AfD-Innenminister in Sachsen-Anhalt werden
08:34Inflationsrate von 2,9 Prozent im April bestätigt
08:15Destatis: Väter bei Geburt eines Kindes im Schnitt 34,7 Jahre alt
08:04EU-Institutionen wollen Arzneimittelproduktion in der EU fördern
07:12IG Metall drängt auf Entscheidung über Staatseinstieg bei KNDS
06:49Ex-Kanzleramtschef sieht systemisches Problem bei Koalitionsoptionen
06:00Gasspeicher bleiben leer - Betreiber fürchten Knappheit im Winter
05:00Niedersachsens Ministerpräsident: Entlastungsprämie ist vom Tisch
05:00Lies fordert konzertierte Aktion gegen Krise
02:00Ukraine bietet Deutschland weitreichende Drohnen an

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr standen 24.164 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,8 Prozent weniger als am Montagnachmittag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Bayer, der Deutschen Börse und GEA, am Ende die Aktien von Infineon, Zalando und Münchener Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet im Minus - Bayer nach starken Quartalszahlen gefragt


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr standen 24.164 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,8 Prozent weniger als am Montagnachmittag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Bayer, der Deutschen Börse und GEA, am Ende die Aktien von Infineon, Zalando und Münchener Rück.

"So langsam gehen den Optimisten am Aktienmarkt die Argumente aus", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Die Energiepreise bleiben hoch, die Rallye im Halbleiterbereich erreicht eine sehr reife Phase und die heutigen Daten aus den USA könnten die Inflationssorgen im Markt bestätigen."

In Asien habe sich diese Ausgangslage teilweise in ausgeprägteren Gewinnmitnahmen gezeigt, erklärte der Analyst. "Speziell bei den gut gelaufenen Halbleiterwerten haben die Investoren auf die Pausentaste gedrückt und Positionen reduziert."

In Frankfurt stehen die Quartalszahlen der Münchener Rück und von Bayer im Fokus. "Letztere wurden gut aufgenommen, wobei das Glyphosat-Desaster weiter als Damoklesschwert über dem Unternehmen schwebt", so Lipkow. "Die Zahlen des Rückversicherers liegen leicht unter den Erwartungen."

Der heutige Handelstag dürfte vom ZEW-Index, aber vor allem von den am Nachmittag veröffentlichten US-Verbraucherpreisen geprägt werden, erklärte der Marktanalyst. "Die Quartalsberichtssaison flacht langsam ab und die makroökonomischen Daten schieben sich wieder in den Vordergrund."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen schwächer: Ein Euro kostete 1,1749 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8511 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 106,50 US-Dollar, das waren 2,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.05.2026 - 09:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung