Donnerstag, 30. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Italo will ab 2028 auf deutschen Schienen fahren
Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
Forsa: Mehrheit schränkt sich wegen hoher Preise im Alltag ein
Umfrage: Mehrheit verändert Fahrverhalten trotz hoher Preise nicht
Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
Mehrheit der Deutschen für Rückkehr von Syrern
Rainer bleibt trotz Kabinettsbeschluss gegen Zuckerabgabe
BASF fordert EU zu härterer Gangart gegen China auf
EU kritisiert Meta wegen unzureichendem Schutz von Kindern
NGOs fordern mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit

Newsticker

02:00Verkehrsminister fordern Einfrieren des Deutschlandticket-Preises
02:00Aiwanger offen für bundesweite Zusammenarbeit mit CSU
01:00SPD-Wirtschaftsforum verlangt von Klingbeil konkrete Einsparungen
01:00Zahl der Abschiebungen im ersten Quartal gesunken
01:00Kritik an Klingbeils Haushaltsentwurf für 2027
01:00Ifo-Experten kritisieren Klingbeils Haushaltsplan als unsolide
00:01DGB lehnt Klingbeils Vorschlag zu Ausweitung von Befristungen ab
00:01DGB enttäuscht über Verwendung von Sondervermögen
22:19US-Börsen nach Zinsentscheid uneinheitlich - Goldpreis fällt
21:11USA: Wahlkreis mit schwarzer Mehrheit für unzulässig erklärt
20:12US-Notenbank lässt Leitzins weiter unverändert
19:13Verdi weitet Streik bei der Telekom aus
18:41Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (29.04.2026)
17:47BASF fürchtet anhaltend hohe Inflation

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.955 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax schnell ins Minus und schwankte anschließend unter dem Schlussstand vom Dienstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kritik an Klingbeils Haushaltsentwurf für 2027


Lars Klingbeil am 29.04.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

In der Debatte um den Bundeshaushalt 2027 hat die CDU-nahe Interessensvertretung Wirtschaftsrat der CDU den von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) vorgelegten Eckpunkteplan kritisiert. Der Haushalt sei nur auf dem Papier ausgeglichen, sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

"Viele Ideen für neue Einnahmen, aber kaum Einsparungen - das ist kein Konsolidierungskurs, sondern ein finanzpolitisches Armutszeugnis", kritisierte Steiger. Haushaltslücken würden nicht geschlossen, die Tilgung nach hinten verschoben. Ausgaben und Nettokreditaufnahme stiegen deutlich. Vor dem Hintergrund, dass man echte, wachstumsfördernde Strukturreformen nicht hinbekomme, "oder sogar - wie Bärbel Bas in Bielefeld - ausschließt", sei das desaströs.

Kritik kam auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). "Die Eckwerte zum Bundeshaushalt sind eine Breitseite gegen den Sozialstaat und tragen nicht im erforderlichen Maße zur wirtschaftlichen Erholung bei", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell den Zeitungen.

Um ihren Haushalt auszugleichen, verordne die Bundesregierung allen Bereichen außer der Verteidigung einen Kürzungskurs. "In der aktuellen Krise schafft das zusätzliche Verunsicherung und torpediert die notwendige Erholung von Kaufkraft und Konsumnachfrage", sagte Körzell.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.04.2026 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung