Dienstag, 21. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klare Mehrheit für Olympiabewerbungen in NRW und Kiel
Dax weiter schwach - Verunsicherung wegen Iran-Krieg wächst wieder
SPD Sachsen-Anhalt geht auf Distanz zur Bundespartei
Industrie weniger zurückhaltend bei Investitionen
Marco Rose wird neuer Cheftrainer des AFC Bournemouth
Dax startet im Minus - Hormus-Risiken bleiben
Bundesregierung weitet Entlastungsprämie aus
Deutschland und Brasilien vertiefen strategische Partnerschaft
Fälle von Gewaltkriminalität leicht gesunken
Dax schwach - Optimismus über Wochenende verflogen

Newsticker

01:00Ethikrat-Chef fordert Ende der Strafbarkeit von Schwarzfahren
01:00Aufnahmezusagen für Afghanen beschäftigen zunehmend Karlsruhe
01:00Verbraucherschützer fordern Direktzahlungen und Übergewinnsteuer
00:01Drei Viertel gegen höhere Zuzahlungen von Kassenpatienten
00:00Wiese verlangt Materialvorratsliste für Deutschland
00:00Über 2.000 Bundeswehr-Auftritte an Schulen im ersten Quartal 2026
00:00Spekulation um Aus für Handwerker-Steuerbonus
00:00Kabinett muss Verabschiedung des Heizungsgesetzes wieder verschieben
00:00Verband will Altersgrenze für Reservisten auf 70 Jahre erhöhen
00:00Pflegereform: Warken plant deutliche Mehrbelastung für Heimbewohner
22:57John Ternus folgt auf Tim Cook als Apple-Chef
22:13US-Börsen schwächer - Kerosinpreise setzen Luftfahrt unter Druck
20:03Warken verteidigt Einschränkung beim Hautkrebsscreening
18:52Bundesregierung weitet Entlastungsprämie aus
18:22Marco Rose wird neuer Cheftrainer des AFC Bournemouth

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.417 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Drei Viertel gegen höhere Zuzahlungen von Kassenpatienten


Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die gesetzlichen Krankenversicherungen steuern auf ein Milliardenloch zu. Um die Ausgaben zu bremsen, plant die Bundesregierung Einschnitte im Gesundheitssystem. Neben Einsparungen bei Kliniken, Ärztehonoraren und Preisen für Arzneimittel sind auch höhere Zuzahlungen bei Medikamenten für Kassenpatienten oder die komplette Streichung von Leistungen wie etwa der Homöopathie vorgesehen.

Doch laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" und RTL finden es nur 23 Prozent der Deutschen richtig, wenn künftig Kassenpatienten mehr zahlen müssen. 75 Prozent lehnen dies ab. Zwei Prozent antworteten mit: "weiß nicht".

Die Mehrheit der Patienten findet es offenbar unfair, dass sie in Zukunft für verschreibungspflichtige Medikamente in der Apotheke deutlich mehr zuzahlen sollen: Die Beiträge steigen auf 7,50 Euro und bis maximal 15 Euro pro Packung, bislang waren es 5 Euro bis 10 Euro.

Unter den Anhängern der beiden Regierungsparteien spricht sich jeweils eine deutliche Mehrheit gegen eine stärkere finanzielle Beteiligung von Kassenpatienten aus: So lehnen 71 Prozent der Anhänger der SPD und 61 Prozent der CDU/CSU diese Pläne ab. Am deutlichsten sprechen sich Anhänger der Linken dagegen aus, dass gesetzlich Versicherte tiefer in die Tasche für Medikamente greifen sollen - hier sagen 91 Prozent dazu nein.

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hatte vergangene Woche ihre Vorschläge für eine Reform des Gesundheitswesens vorgestellt und für viel Widerspruch gesorgt, auch innerhalb der Regierung. Laut Warkens Plänen sollen rund 20 Milliarden Euro durch Einsparungen und Mehreinnahmen zusammenkommen. Vor allem drei Punkte aus dem Programm stoßen auf Kritik: Kürzungen bei der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern, die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze um zusätzlich 300 Euro sowie die Tatsache, dass die kostenfreie Versicherung für Bürgergeldempfänger von den Beiträgen der gesetzlich Versicherten mitfinanziert werden und nicht aus dem Bundeshaushalt kommen soll.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.04.2026 - 00:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung