Samstag, 18. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ifo: Zinssorgen belasten Geschäftsklima im Wohnungsbau
SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg
Gastgewerbeumsatz stagniert im Februar
Dax notiert am Mittag fester - wenig Möglichkeit zum Abwarten
Dax startet zurückhaltend - Energie und Zinsen drücken Stimmung
Studie: Tankrabatt erreicht kaum Bedürftige und erhöht Nachfrage
Touré kritisiert steuerfreie 1.000-Euro-Prämie
Linke kritisiert Warken-Reform als "Mogelpackung"
Kein Bundesland will bislang Entlastungsprämie von 1.000 Euro zahlen
Jazeek verdrängt BTS von Spitze der Album-Charts

Newsticker

01:36Bahn-Chefin erteilt 9-Euro-Ticket klare Absage
01:00Arbeiter-Samariter-Bund warnt vor "Demontage des Sozialstaates"
01:00Dax-Konzerne zögern bei 1.000-Euro-Prämie
01:00DB investiert 20 Milliarden Euro in Sanierung von Bahnhöfen
01:00Luftfrachtbranche will priorisierte Versorgung mit Kerosin
01:00Neuer Stuttgart-21-Eröffnungstermin soll Mitte des Jahres kommen
00:00Dobrindt appelliert an Einigungswillen der Koalition
00:00Verdi bezeichnet steuerfreie 1.000-Euro-Prämie als "Rohrkrepierer"
00:00Verfassungsschutz überprüfte 400 Organisationen und Einzelpersonen
00:00BDI hält "nennenswertes Wachstum" 2026 für unwahrscheinlich
00:00BDI glaubt nicht an Entlastungsprämie für Mehrheit der Beschäftigten
00:00SPD will im Rahmen des Sparpakets Kassenzahl senken
00:00Verdi kündigt Proteste gegen Warkens Gesundheitsreform an
22:36Bundesliga: Später Elfmeter rettet Köln Punkt am Millerntor
22:21US-Börsen legen deutlich zu - Ölpreis sinkt stark

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Luftfrachtbranche will priorisierte Versorgung mit Kerosin


FedEx und UPS (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts drohender Flugausfälle aufgrund von Kerosinknappheit fordern Luftfrachtunternehmen eine bevorzugte Versorgung mit Treibstoff.

"Wir kommen möglicherweise in eine Situation, dass in Deutschland Kerosin zugeteilt werden muss, wie es in Italien bereits der Fall ist", sagte Claus Wagner, Vorsitzender des Verbands der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD), der "Welt am Sonntag". "Es droht dann ein Szenario wie in der Corona-Pandemie. Vor allem kleinere Flughäfen werden irgendwann nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr angeflogen werden."

Ein Ausfall der Frachtkapazitäten insbesondere an den dezentralen Flughäfen könne "erhebliche Auswirkungen auf die Lieferketten der deutschen Industrie" haben, warnte Wagner. "Im Falle einer kerosinseitigen Ressourcenknappheit ist eine priorisierte Versorgung der Luftfrachtlogistik ökonomisch zwingend", sagte Christopher Stoller, Präsident des Aircargo Club Deutschland (ACD), der Zeitung. "Der Luftfrachtsektor fungiert als kritisches Rückgrat globaler Lieferketten und industrieller Wertschöpfung. Die Sicherstellung wirtschaftlicher Stabilität muss primäre Zielgröße sein."

Nach Einschätzung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt droht in der europäischen Kerosinversorgung aufgrund fehlender Raffineriekapazitäten eine Versorgungsslücke von bis zu 100.000 Tonnen Treibstoff pro Tag, was 20.000 Mittelstreckenflügen pro Tag entspreche. "Im Sommer könnte es in Deutschland zu einer Kerosin-Triage kommen", sagte Großbongardt der "Welt am Sonntag". "Berlin und Brüssel müssen dann entscheiden, welche Flüge prioritär mit Treibstoff versorgt werden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.04.2026 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung