Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ifo: Zinssorgen belasten Geschäftsklima im Wohnungsbau
Merz will "Entlastungsprämie" auch 2027 gelten lassen
Europa League: Freiburg zieht souverän ins Halbfinale ein
Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf
Gastgewerbeumsatz stagniert im Februar
SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg
Dax startet zurückhaltend - Energie und Zinsen drücken Stimmung
Warken will Gehälter der Kassen-Vorstände begrenzen
Conference League: Straßburg zieht ins Halbfinale ein
Dax notiert am Mittag fester - wenig Möglichkeit zum Abwarten

Newsticker

17:48Dax legt kräftig zu - Erleichterung über Hormus-Öffnung
17:22Merz und Macron weiter uneins über US-Beteiligung an Hormus-Mission
16:34Mäßige Nachfrage nach Förderung des Energiestandards EH55
16:08Trump hält an Blockade iranischer Schiffe in Straße von Hormus fest
15:44Jazeek verdrängt BTS von Spitze der Album-Charts
15:27Iran setzt Blockade der Straße von Hormus vorübergehend aus
14:55IWF kritisiert deutschen Tankrabatt
14:29Hubig will Gesetz gegen digitale Gewalt noch 2026 verabschieden
13:56Regierungssprecher: Abschaffung von Feiertag ist "Spekulation"
13:48Hagedorn wird neue Staatssekretärin im Bundesumweltministerium
13:22Bundeswehr weitet Einsatz ukrainischer Ausbilder in Deutschland aus
13:04Kerosin-Knappheit: Verbraucherschützer warnen vor Insolvenzen
12:35Dax notiert am Mittag fester - wenig Möglichkeit zum Abwarten
11:58Expertin: US-Vorgehen in Straße von Hormus verletzt Völkerrecht
11:01Linke kritisiert Warken-Reform als "Mogelpackung"

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt kräftig zu - Erleichterung über Hormus-Öffnung


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Nach anfänglicher Zurückhaltung baute der Dax am Vormittag seine Zugewinne aus. Angesichts der Ankündigung des Irans, die Blockade der Straße von Hormus auszusetzen, sprang der Dax schließlich um über 300 Punkte nach oben. Die Passage der Meerenge soll während des Waffenstillstands im Libanon möglich sein. Fraglich bleibt, ob die Schifffahrt angesichts der Schwierigkeiten, den Transport von Gütern in der Straße von Hormus zu versichern, innerhalb von nur zehn Tagen wieder aufgenommen werden kann. Die Hoffnung von Anlegern dürfte auch sein, dass die Feuerpause verlängert werden kann oder gar in einem Abkommen mündet.

Der Großteil der Dax-Werte konnte am Freitag profitieren, am stärksten die Papiere von MTU, Infineon und Continental. Entgegen dem Trend rangierten die Aktien von Eon, Brenntag und RWE am Tabellenende im roten Bereich.

Der Ölpreis sank stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 88,73 US-Dollar, das waren 1066 Cent oder 10,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Auch der Gaspreis fiel deutlich: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Mai kostete 38 Euro und damit neun Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis elf Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1804 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8472 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.04.2026 - 17:48 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung