Montag, 13. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonom Cremer fordert 30-Prozent-Garantie für Geringverdiener
Wahllokale in Ungarn schließen - Umfragen sehen Tisza vorn
Bauland fast zehn Mal so teuer wie 2015
Ungarn: Orbán gesteht Niederlage gegen Magyar bei Parlamentswahl ein
Bundesregierung kündigt "Energiesofortprogramm" an
Preise rund ums Autofahren deutlich gestiegen
Politologe sieht Chance für FDP in Öffnung zum Rechtspopulismus
Dax startet nach Scheitern der US-Iran-Verhandlungen im Minus
Dax weiter im Minus - Berichtssaison im Blick
Konjunkturelle Entwicklung verliert spürbar an Dynamik

Newsticker

18:13UFO kündigt Streik für Mittwoch und Donnerstag bei Lufthansa an
17:51Dax hegt Verluste ein - Telekom unter Druck
17:06Berichte: Verteidigungspolitischer Sprecher der AfD tritt zurück
16:45US-Blockade in Kraft: Trump droht iranischen Schnellbooten
15:47Lufthansa bleibt im Arbeitskampf mit Piloten und Flugbegleitern hart
14:44VdK wirft Schwarz-Rot Missachtung von Geringverdienern vor
14:27DIW-Präsident wertet Orban-Abwahl als Signal gegen Rechtspopulismus
14:01Auswärtiges Amt: Diplomatische Beziehungen zum Iran weiter intakt
13:40Fahrlehrerverband für regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen
13:07Verdi kritisiert Koalitionsbeschluss zu Krisenprämie
12:32Dax weiter im Minus - Berichtssaison im Blick
12:30Bundesregierung feiert "historisches" Wahlergebnis in Ungarn
11:30Ökonomen kritisieren Entlastungspläne der Koalition
11:01Deutschland droht Schrumpfung bis 2045
10:50Konjunkturelle Entwicklung verliert spürbar an Dynamik

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leichte Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.742 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Blockade in Kraft: Trump droht iranischen Schnellbooten


Donald Trump (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

US-Präsident Donald Trump hat zu Beginn der Blockade der Straße von Hormus durch die US-Marine dem Iran erneut gedroht.

Trump sagte am Montag, dass die iranische Marine weitgehend zerstört worden sei. 158 Schiffe der iranischen Marine lägen auf dem Meeresgrund. Lediglich eine kleine Anzahl von Schnellbooten sei verschont geblieben, da diese nicht als große Bedrohung angesehen worden seien, so der US-Präsident weiter.

Trump warnte jedoch, dass jedes dieser Schnellboote, das sich der US-Blockade nähere, sofort "eliminiert" werde. Er erklärte, dass das gleiche System angewendet werde, das auch gegen angebliche Drogenschmuggler auf See eingesetzt werde, und beschrieb es als "schnell und brutal".

Um 16 Uhr deutscher Zeit hat die US-Marine unterdessen ihre Blockade der Straße von Hormus in Kraft gesetzt, nachdem die von Trump gesetzte Frist verstrichen ist. Das berichten die . Die Blockade betrifft laut der britischen Marineschifffahrtleitung "United Kingdom Maritime Trade Operations" (UKMTO) den Zugang zu iranischen Häfen und Küstengebieten, einschließlich der Standorte entlang des Persischen Golfs, des Golfs von Oman und des Arabischen Meeres östlich der Straße von Hormus.

Das US-Zentralkommando (CENTCOM) hatte zuvor mitgeteilt, dass die Blockade alle Schiffe betreffen werde, die iranische Häfen anlaufen oder verlassen. Dies schließe alle iranischen Häfen am Persischen Golf und am Golf von Oman ein. Die Maßnahmen sollen jedoch die "Freiheit der Schifffahrt durch die Straße von Hormus zu und von nicht-iranischen Häfen nicht beeinträchtigen".

Laut UKMTO gelten die Beschränkungen für Schiffe aller Flaggen, die mit iranischen Häfen, Öltankern oder Küsteneinrichtungen in Verbindung stehen. Neutralen Schiffen, die sich derzeit in iranischen Häfen befinden, wurde eine begrenzte Frist eingeräumt, um diese zu verlassen. Weitere Richtlinien für Schiffe bezüglich der Beschränkungen seien in der Entwicklung.

Teheran hatte als Reaktion auf den US-israelischen Angriff gegen den Iran die strategisch wichtige Meerenge blockiert. Trump hatte seitdem vehement die Öffnung der Straße von Hormus gefordert. Nachdem am Wochenende direkte Gespräche zwischen den USA und dem Iran gescheitert waren, kündigte der US-Präsident eine eigene Blockade der Meerenge an.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.04.2026 - 16:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung