Donnerstag, 19. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Anleger hoffen auf Entspannung an Energiemärkten
Kapitalmarktexperte sieht Märkte "am Kipppunkt"
Dax startet im Plus - Irans Drohwirkung lässt nach
Studie: Paare im Homeoffice bekommen mehr Kinder
Grit Tüngler wird neue BBK-Präsidentin
Innenminister der Länder uneins über Zurückweisungen an Grenze
Merz drängt auf konkrete Beschlüsse bei EU-Gipfel
Israel setzt Angriffe auf iranische Führungsriege fort
BDL warnt vor Eskalation der Streiks im Luftverkehr
AfD verpflichtet Abgeordnete zur Eröffnung von Dorfkneipen

Newsticker

05:00Ehling kritisiert Antizionismus-Beschluss der Linken
05:00Alice Schwarzer erteilt Manuel Hagel Absolution - "kein Sexismus"
04:00Zahl der Pflegekräfte steigt: Rund 409.000 Vollkräfte in Kliniken
00:00AfD verpflichtet Abgeordnete zur Eröffnung von Dorfkneipen
00:00SPD-Generalsekretär fordert Übergewinnsteuer für Ölkonzerne
00:00DB-Cargo Chef erwartet schwarze Null bis Jahresende
00:00Eurowings-Piloten drohen mit Streiks in den Osterferien
00:00Ein Drittel der Krankenhäuser von Insolvenz bedroht
00:00Früherer CDU-Generalsekretär Czaja fordert Klage gegen Bundeshalt
00:00Corona-Aufarbeitung: Forderung nach besserer Pandemie-Vorsorge
23:21Iran-Stratege warnt vor US-Militäreinsatz in Straße von Hormus
23:17Volker Wissing rechnet mit FDP-Kurs ab
23:11SPD schlägt im Investitionsstreit gegen die Grünen zurück
23:09Champions League: Bayern ziehen souverän ins Viertelfinale ein
21:21US-Börsen geben nach Zinsentscheid weiter nach

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nach einem zunächst freundlichen Start deutlich ins Minus gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 23.502 Punkten und damit 1,0 Prozent niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Zahl der Pflegekräfte steigt: Rund 409.000 Vollkräfte in Kliniken


Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Zahl der Pflegekräfte in Krankenhäusern ist 2024 auf rund 409.000 Vollzeitäquivalente gestiegen. Das geht aus Zahlen des Fachkräftemonitorings der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) vor, über die das Nachrichtenportal "Politico" berichtet.

"Das Interesse an der Arbeit im Krankenhauswesen und an entsprechenden Ausbildungswegen ist hoch und zeigt die anhaltende Attraktivität des Gesundheitssektors", sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DKG, Henriette Neumeyer. "Eine bedarfsgerechte Personalbemessung wird grundsätzlich als wichtig anerkannt, stößt jedoch noch nicht überall auf Akzeptanz, da sie vielfach als zu starr und bürokratisch wahrgenommen wird und ihre Vorteile in den Krankenhäusern bislang nicht ausreichend zur Geltung kommen."

Die steigenden Pflegepersonalkosten belasten jedoch die gesetzlichen Krankenkassen zunehmend. Laut Bundesgesundheitsministerium stiegen die Pflegepersonalkosten 2025 um rund zwölf Prozent, die Kosten für die Krankenhausbehandlungen insgesamt um 9,6 Prozent.

Für die Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen ist das nicht hinnehmbar. "Jetzt reicht es. Wir erleben derzeit im Krankenhaussektor eine gefährliche Entkoppelung von ökonomischer Realität und politischer Rhetorik", sagte Johannes Wolff, Abteilungsleiter Krankenhäuser beim GKV-Spitzenverband. "Während das Wirtschaftswachstum stagniert, driften die Gesundheitsausgaben ungebremst nach oben. Der zentrale Treiber dieser Entwicklung ist das (Pflege)personal, das sich zum Ausgabentreiber entwickelt hat." Es gebe einen historischen Höchststand an Beschäftigten. "Doch dieser massive Personalaufbau führt paradoxerweise nicht zu einer effizienteren Versorgung." Wir finanzierten "immer mehr Personal für immer weniger Patienten".

Der Pflegerat wies diese Kritik jedoch zurück. "Der Personalaufbau ist kein Beleg für Entwarnung, sondern für einen lange ignorierten Mangel", sagte Christine Vogler, die Präsidentin des Deutschen Pflegerats. In den frühen 2000er Jahren seien mehr als 50.000 Stellen abgebaut worden, was jetzt "mühsam korrigiert" werde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2026 - 04:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung