Dienstag, 17. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Commerzbank priorisiert Angestellte bei Übernahmeprüfung
Mineralölbranche stellt sich gegen Kartellrechtsverschärfung
Dax legt zu - Handel bleibt nervös
SPD will Parteizentrale verkleinern
Dax startet im Minus - Ölpreissprung schürt neue Zinssorgen
Söder will EU-Fördergelder für AKW-Comeback nutzen
Gasspeicher-Betreiber blicken sorgenvoll auf nächsten Winter
Steuerzahlerbund verlangt Mehrwertsteuer-Neuberechnung beim Benzin
Warnstreik: Flughafen BER stellt am Mittwoch Flugverkehr ein
Rente: Reichinnek will Beitragsbemessungsgrenze verdoppeln

Newsticker

13:48Merz spricht mit EU-Parlamentspräsidentin über Europäischen Rat
13:35Umfrage: Mehrheit will Öl-Embargo gegen Russland beibehalten
13:21Linke stellt Antrag für "Übergewinnsteuer" gegen Mineralölkonzerne
13:11Forsa: Union baut Vorsprung auf AfD aus - Grüne vor SPD
12:51Investoren fordern Kurskorrektur vom neuen Vonovia-Chef
12:43OLG weist Klageerzwingung nach tödlichem SEK-Einsatz in Frankfurt ab
12:29Dax dreht ins Plus - ZEW-Index wie erwartet eingebrochen
12:20EU sichert Unterstützung für Reparatur der Druschba-Pipeline zu
12:01Arbeitsministerium lehnt Übernahme von Bürgergeldkosten in GKV ab
11:38Reiche will Spritpreis-Maßnahmenpaket bis Anfang April abschließen
11:05ZEW-Konjunkturerwartungen brechen wegen Nahost-Krieg ein
11:01++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im März eingebrochen
10:45Israel meldet Tötung von Irans Sicherheitschef
10:44SPD-Fraktionsvize kritisiert Widersprüche bei Spritpreisen
10:28Neue bundesweite Razzia bei mutmaßlicher rechter Terrorgruppe

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem schwachen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.630 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Eon, RWE und die Hannover Rück, am Ende Rheinmetall, die Deutsche Bank und Scout24. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax dreht ins Plus - ZEW-Index wie erwartet eingebrochen


Anzeigetafel in der Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem schwachen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.630 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Eon, RWE und die Hannover Rück, am Ende Rheinmetall, die Deutsche Bank und Scout24.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hatte zuvor einen Einbruch mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren gemeldet, was aber von den Anlegern aufgrund des Iran-Krieges wohl erwartet worden war.

"Der Iran-Krieg und der daraus resultierende Ölpreisanstieg wird massive konjunkturelle Bremsspuren hinterlassen, so die Einschätzung der vom ZEW befragten Finanzmarktanalysten", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Die ZEW-Konjunkturerwartungen geben gleichzeitig auch einen ersten Einblick in etwaige Folgeschäden des Krieges in Nahost." Man dürfen gespannt sein, wie sich die Unternehmen selbst dazu äußern werden. "Der in der kommenden Woche zur Veröffentlichung anstehende Ifo-Geschäftsklimaindex und der Einkaufsmanagerindex werden jedenfalls spannend."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1514 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8685 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 103,20 US-Dollar, das waren 3,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.03.2026 - 12:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung