Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.564 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem verhaltenen Start drehte der Dax kurz vor Mittag ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]
Sozialverband begrüßt "Spritpreis-Taskforce" der Koalition
Aral-Tankstelle (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die von der Regierungskoalition eingerichtete "Spritpreis-Taskforce" begrüßt und Maßnahmen zum Schutz von Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen gefordert.
Es sei "gut, dass die Bundesregierung nun endlich klare Signale setzt" und versucht, Bürger vor "explodierenden Preisen zu schützen", sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Insbesondere in ländlichen Regionen gibt es für Arbeitswege, Einkäufe und Arzttermine häufig keine Alternative zum Auto."
Scharfe Kritik übte Engelmeier an den Mineralölkonzernen. "Es kann nicht sein, dass Konzerne Krisen nutzen, um sich die Taschen zu füllen", sagte sie. Die steigenden Spritpreise stellten "für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen eine überproportionale Belastung" dar. "Hier muss jetzt gehandelt werden", so Engelmeier weiter.
Am Montag hatte eine von der Koalition eingesetzte Taskforce über den starken Anstieg der Sprit- und Energiepreise beraten.