Sonntag, 01. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonom Hüther kritisiert Merz` Abrücken von CO2-Bepreisung
1. Bundesliga: Bayern gewinnen in Dortmund
Merz telefoniert wegen Iran-Luftschlägen mit Partnern
Trump meldet Tod von Ali Khamenei
Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in den gesamten Nahen Osten
SEK sprengt Drogenring in NRW
Gerüchte über Tod von Ali Khamenei - Iran dementiert
Iranische Staatsmedien bestätigen Tod von Khamenei
Reiche will Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien
2. Bundesliga: Fürth und Schalke unentschieden

Newsticker

17:251. Bundesliga: Stuttgart dominiert Wolfsburg in einseitigem Duell
17:13Weimer will Berlinale auf neue Füße stellen
17:00Kommunale Spitzenverbände fordern Sofort-Finanzhilfen
16:32Merz will USA und Israel nicht "belehren"
16:03Drei US-Soldaten bei Militäreinsatz gegen den Iran getötet
15:292. Bundesliga: KSC verschärft Magdeburger Krise
15:12Berichte: Irans Ex-Präsident Ahmadinedschad bei Luftangriff getötet
14:24Geheimdienste-Kontrolleur warnt vor iranischen Vergeltungsmaßnahmen
13:50Bericht: Handelsökonom soll in Sachverständigenrat einziehen
13:06Antisemitismusbeauftragter warnt vor Terror gegen Juden
12:27Hagel wirft Özdemir Unehrlichkeit vor
12:05Scharfe Kritik der Arbeitgeber an Nahverkehrsstreik
11:32Israel weitet Angriffe auf Teheran aus
10:38Weimer: Berlinale-Intendantin Tuttle bot von sich aus Rückzug an
09:54Mehrere Tote bei Protesten vor US-Konsulat in Pakistan

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.284 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Vormittag, der überwiegend im Plus verlief, drehte der Dax am Nachmittag vorübergehend ins Minus, bevor er wieder auf das Vortagesniveau zurückkehrte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Merz will USA und Israel nicht "belehren"


Friedrich Merz am 01.03.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich nach dem Angriff der Vereinigten Staaten und Israels auf den Iran klar hinter die Verbündeten gestellt

"Die Bundesregierung lässt keinen Zweifel daran, wie wir zum iranischen Regime stehen", sagte er am Sonntag im Kanzleramt. Das Mullah-Regime sei ein Terrorregime, das verantwortlich sei für die jahrzehntelange Unterdrückung des iranischen Volkes. Diesem Regime seien allein bei den Demonstrationen über den Jahreswechsel Tausende Menschen zum Opfer gefallen. "Das Regime bedroht den Staat Israel in seiner Existenz und das Regime ist verantwortlich für den Terror der Hamas und der Hisbollah."

Die Bundesregierung teile die Erleichterung vieler Iraner, dass dieses Regime jetzt "an sein Ende kommt", so Merz. "Mit den Vereinigten Staaten und Israel teilen wir das Interesse daran, dass der Terror dieses Regimes aufhört und die gefährliche nukleare und ballistische Aufrüstung gestoppt wird." Die Militärschläge sollen das "zerstörerische Spiel eines geschwächten Regimes beenden". Das sei aber nicht ohne Risiko. Das Ausmaß der Gegenschläge sei noch unklar. Er forderte die Führung in Teheran auf, die "wahllosen Angriffe sofort zu beenden".

Der Kanzler ergänzte, dass es unklar sei, ob es gelingen werde, durch Militärschläge von außen im Iran einen politischen Wandel von innen heraus zu ermöglichen. Die innere Dynamik im Iran sei nur schwer zu durchschauen. Die Bundesregierung ziehe aus der Aktion nüchterne Schlussfolgerungen für das eigene Handeln.

"Völkerrechtliche Einordnungen werden dabei relativ wenig bewirken", fügte er hinzu. "Das gilt umso mehr, wenn sie weitgehend folgenlos bleiben." Appelle aus Europa, auch aus Deutschland, die Verurteilung iranischer Rechtsbrüche und selbst umfangreiche Sanktionspakete hätten über Jahre und Jahrzehnte wenig ausgerichtet. "Das hat auch daran gelegen, dass wir nicht bereit waren, grundlegende Interessen notfalls mit militärischer Gewalt durchzusetzen. Deshalb ist jetzt nicht der Moment, unsere Partner und Verbündeten zu belehren", sagte der Kanzler.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.03.2026 - 16:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung