Mittwoch, 25. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerfeier für Rita Süssmuth
Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
Berichte: Holstein Kiel trennt sich von Trainer Rapp
Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
Sicherheitsgarantien: Ukraine pocht auf EU-Mitgliedschaft
Gesamtmetall kritisiert Einigung auf Tariftreuegesetz
Allianz und Schwarz-Gruppe werden Investoren bei Scaleup-Europe-Fonds

Newsticker

09:49Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
09:36Dax startet freundlich - Berichtssaison steuert auf Höhepunkt zu
09:18Grüne kritisieren Beschluss zum Heizungsgesetz
08:37Mehr Verkehrstote in Deutschland
08:25Auftragseingang im Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen
08:15Deutlich weniger Studienberechtigte in Deutschland
08:12Staatsdefizit steigt weiter - Defizitquote bleibt bei 2,7 Prozent
08:07Leichtes Wachstum der Wirtschaft im vierten Quartal bestätigt
07:42Unternehmen bauen wieder mehr Stellen ab
07:32Klingbeil-Berater bedauert Wirtschaftsweisen-Aus für Malmendier
07:10Connemann fordert Ende von Investitionsverboten in China
06:56Übergangsregel für Musikschullehrer bis 2027 verlängert
06:51Trump drängt Iran zu Einigung über Atomprogramm
06:23Ökonom: Merz muss bei Xi unfaire Handelspraktiken adressieren
00:00Patientenschützer kritisieren Rückzieher bei Organspende-Regelung

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.035 Punkten berechnet, und damit 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, MTU und die Commerzbank, am Ende Fresenius, Heidelberg Materials und Beiersdorf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen


Aufgerissener Bürgersteig (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der reale Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2025 um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der nominale Auftragseingang lag mit einem Volumen von 113,0 Milliarden Euro um 9,2 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte.

Im Hochbau lagen die Auftragseingänge im Jahr 2025 real 7,5 Prozent und nominal 10,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Damit stiegen sie erstmals seit dem Jahr 2021 wieder an. Dabei verzeichnete der Wohnungsbau - ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau -mit real +10,1 Prozent (nominal: +12,6 Prozent) ein größeres Wachstum als der Nichtwohnungsbau (real: +5,8 Prozent, nominal: +8,4 Prozent). Der Auftragseingang im Tiefbau lag real 6,2 Prozent und nominal 8,6 Prozent über dem bisherigen Höchststand aus dem Vorjahr. Großaufträge im gesamten Bauhauptgewerbe, vor allem bei der Bahnstreckensanierung und beim Ausbau der digitalen Infrastruktur, trugen maßgeblich zu diesem neuen Rekordergebnis bei.

Im Dezember 2025 lag der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe kalender- und saisonbereinigt 4,9 Prozent unter dem November 2025. Im Vorjahresvergleich stieg der reale Auftragseingang im Dezember 2025 kalenderbereinigt um 3,1 Prozent. Nominal betrug der Anstieg 7,8 Prozent gegenüber Dezember 2024.

Der Jahresumsatz im Bauhauptgewerbe lag im Jahr 2025 real 2,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis und stieg damit erstmals seit 2020 wieder an. Nominal lag er 5,0 Prozent höher und erreichte einen neuen Höchststand von 120,5 Milliarden Euro. Dabei erzielte der Hochbau einen Jahresumsatz von 57,4 Milliarden Euro (real -0,8 Prozent, nominal +1,7 Prozent), der Tiefbau steigerte sich auf 61,7 Milliarden Euro (real +5,8 Prozent, nominal +8,2 Prozent).

In der Statistik werden alle Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen im Bauhauptgewerbe erfasst. Im Jahr 2025 waren das rund 9.500 Betriebe und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. In den befragten Betrieben waren 2025 im Jahresdurchschnitt insgesamt 540.000 Personen tätig. Das waren 5.800 oder 1,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Entgelte lagen mit einer Gesamtsumme von 26,6 Milliarden Euro nominal 5,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Dabei wurden etwa 612 Millionen Arbeitsstunden (-0,3 Prozent gegenüber 2024) auf Baustellen geleistet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.02.2026 - 08:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung