Mittwoch, 04. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zwei Festnahmen nach Sabotageversuchen an Marineschiffen in Hamburg
Dax lässt geringfügig nach - Zalando-Aktie auf Talfahrt
DIW: Marktanteil von Elektromobilität wächst zu langsam
Aufregung um OpenClaw - BSI arbeitet an Sicherheitskriterien
Finanzministerium erwägt EU-Mindestquote für Infrastrukturvorhaben
Einigung: CDU will Teilzeit-Anspruch nur noch für Ausnahmefälle
Nato startet konkrete Planungen für Mission "Arctic Sentry"
IAB: Summe der Arbeitsstunden liegt auf Rekordniveau
IW: Bundeshaushalt gerät zunehmend in Schieflage
US-Börsen lassen nach - Goldpreis steigt weiter kräftig

Newsticker

12:42Daniel Thioune neuer Cheftrainer bei Werder Bremen
12:36Dax weiter leicht im Minus - Anleger bleiben vorsichtig
12:31Polizeigewerkschaft fordert mehr Sicherheitsmaßnahmen in Zügen
12:28Preise für Benzin und Diesel deutlich gestiegen
12:11Razzia bei sächsischem AfD-Landtagsabgeordneten in Leipzig
12:09Patientenschützer fordern Abschaffung von Vermittlungsgebühren
11:40Staatsakt für Rita Süssmuth findet am 24. Februar statt
11:30EU-Abgeordnete fordern Uefa zu möglichem WM-Boykott auf
11:24Bahn kündigt nach Tod von Schaffner bundesweite Schweigeminute an
11:00Kölner OB kündigt Drogen-Initiative deutscher Großstädte an
10:50Hausärzte drängen auf Primärversorgungssystem
10:22Rheinland-Pfalz: Schaffner stirbt nach Attacke durch Schwarzfahrer
10:09Schenderlein dementiert Dobrindt-Veto zu Sportfördergesetz
09:35Dax startet leicht im Minus - politisches Risiko bleibt hoch
09:07Schwesig zweifelt an Brandmauer zwischen AfD und CDU

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiter knapp im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.715 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, Symrise und die Telekom, am Ende Heidelberg Materials, Scout24 und Siemens. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kölner OB kündigt Drogen-Initiative deutscher Großstädte an


Torsten Burmester (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD) hat eine übergreifende Initiative deutscher Großstädte im Kampf gegen die Drogen-Problematik an Brennpunkten angekündigt.

"Wir müssen vor allem das Thema Mikro-Handel, also das Thema Abgabe, Verabreichung und Verkauf von Drogen in den Suchtzentren, rechtlich ermöglichen", sagte Burmester dem Nachrichtenmagazin Focus. "Das Verbot von Drogen und der Druck, in die Beschaffungskriminalität zu gehen, ist der falsche Weg." Da brauche man ein Umdenken. "Dafür benötigen wir eine Änderung der Gesetzgebung auf Bundesebene."

Er sei dazu bereits mit einigen Städten im Austausch. "Mit meinem OB-Kollegen in Düsseldorf, Stephan Keller (CDU), bin ich mir schon einig, dass in dieser Frage auch der Bund und die Länder gefordert sind", sagte Burmester weiter. Alle großen Städte in Deutschland hätten ähnliche Probleme: "Crack-Abhängige müssen alle 30 Minuten konsumieren und stehen daher besonders unter Druck. Diese Menschen dürfen wir in unseren Parks und auf unseren Plätzen nicht sich selbst überlassen." In Köln soll in einem ersten Schritt ein Suchthilfezentrum in der Nähe des Drogen-Hotspots Neumarkt eingerichtet werden.

Neben Hilfsangeboten setzt Burmester in Köln auf eine Null-Toleranz-Politik im öffentlichen Raum: "Lagern, Konsum und aggressive Bettelei werden wir nicht mehr dulden. Wir werden deutlich mehr Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt veranlassen, mit dem Ziel, den Konsum und das Dealen in der Öffentlichkeit zu unterbinden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.02.2026 - 11:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung