Freitag, 19. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet kaum verändert - Optionsverfall im Fokus
Bundesverwaltungsgericht kippt Verbot der Gruppierung "Hammerskins"
Rheinmetall-Autosparte droht nach Übernahme Zerschlagung
Verbraucher blicken pessimistisch auf 2026
Aufnahme von Afghanen: Banaszak wirft Dobrindt Kaltherzigkeit vor
DIHK bezeichnet Wirtschaftslage als "dramatisch"
Erzeugerpreise im November gesunken
Unternehmen setzen Stellenabbau fort
Vonovia kritisiert Mietpreisbremse als "sozial blind"
Bundesregierung verteidigt Ukraine-Darlehen

Newsticker

18:52Gasförderung: Grüne wollen Borkum-Abkommen verhindern
17:45Dax legt zu - Zalando hinten
16:33Kramp-Karrenbauer zur Chefin der Konrad-Adenauer-Stiftung gewählt
15:53Bundestag: Mehr Geld für Fraktionen trotz geschrumpften Parlaments
15:45Bundesregierung verteidigt Ukraine-Darlehen
15:44Palla droht Bahn-Führungskräften mit Konsequenzen
15:29Weihnachtslieder dominieren Single-Charts - Rea Garvey neu dabei
14:29Gewerkschaftschef gegen niedrigere Gastrosteuer
13:01Rätselraten umd Weimer-Treuhänder
12:56Dax tritt zum "Hexensabbat" am Mittag auf der Stelle
12:23Pilotengewerkschaft will Schiedsverfahren gegen Lufthansa
11:40Bundesrat billigt Bundeshaushalt 2026
11:37Länder stimmen Steuerpaket zu
11:27Middelberg verteidigt Schuldenkompromiss für Ukraine-Kredit
10:55Bundesrat verabschiedet Rentenpaket

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. In der ersten Tageshälfte schwanke der Dax um das Schlussniveau vom Donnerstag, bevor er sich am Nachmittag im Plus halten konnte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Gasförderung: Grüne wollen Borkum-Abkommen verhindern


Dalbe in der Nordsee (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Grünenchef Felix Banaszak sieht sich durch Entscheidung des Bundesrats, im Rahmen der geplanten Gasförderung vor Borkum keine Stellungnahme zum Gesetz über ein Unitarisierungsabkommen mit den Niederlanden abzugeben, bestätigt.

"Ich halte es weiterhin für notwendig, dass dieses Gas-Abkommen nicht zustande kommt", sagte Banaszak dem "Weser-Kurier" (Samstagausgabe). "Wir wollen mit dem Wattenmeer ein wertvolles Stück Heimat schützen. Auch unsere Kinder und Enkel sollen künftig in Gummistiefeln durchs Watt waten und sich über diesen einzigartigen Naturraum in der Nordsee freuen können", so der Parteichef der Grünen.

Der gemeinsame Einsatz der Zivilgesellschaft zeige Erfolg, so Banaszak weiter.

Schon in der vorigen Bundesregierung habe seine Partei schwerwiegende Bedenken gegen eine Gasförderung vor Borkum erhoben, auch jetzt seien von allen grün-mitregierten Landesregierungen Einwände formuliert worden.

"Damit ist klar: Das einzigartige Weltnaturerbe Wattenmeer bei Borkum kann noch gerettet werden", so Banaszak. "Dieses Projekt gefährdet in Wirklichkeit ein fragiles Ökosystem und ist das Einfallstor, um Klimaschutz abzuwickeln. Dieses fossile Megaprojekt aus dem letzten Jahrhundert würde die Nutzung von fossilem Gas für Jahrzehnte zementieren - statt den Ausbau der Erneuerbaren weiter voranzutreiben."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.12.2025 - 18:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung