Zum Wochenstart hat der Dax deutliche Einbußen verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.590 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
[Weiter...]
Wildberger vor Digitalgipfel: "Europa muss die Weichen stellen"
Karsten Wildberger am 13.11.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) dringt vor dem Gipfel für digitale Souveränität auf Reformen und rasches Handeln auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz.
"Das weltweite Rennen um Künstliche Intelligenz läuft auf Hochtouren", sagte Wildberger dem Nachrichtenportal T-Online. "Europa muss jetzt die Weichen für eine eigene, souveräne digitale Zukunft stellen."
Der Gipfel in Berlin zeige, dass Europa die entscheidenden Talente und Unternehmen habe, um Schlüsseltechnologien zu entwickeln und zu gestalten. "Gemeinsam mit Frankreich und unseren europäischen Partnern wird Deutschland eine starke Stimme für digitale Reformen sein - und dafür sorgen, dass Europa vom Reden ins Handeln kommt", so Wildberger.
"Innovation wartet nicht: Tempo und Skalierung entscheiden, wer führt - und wir sind bereit zu handeln."
An diesem Dienstag treffen sich rund 900 Teilnehmer, darunter Digitalminister und Fachleute aus Wirtschaft und Forschung, zum Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität in Berlin. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich angekündigt.