Dienstag, 07. Oktober 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Brandenburg und Thüringen prüfen Folgen für AfDler im Staatsdienst
Umfrage zeigt geringe Beliebtheit von Berlinern im Länder-Vergleich
Ehrenamtsstiftung kritisiert Vorstoß für Gesellschafts-Pflichtjahr
Ökonomen sehen keine Anzeichen für Massenentlassungen wegen KI
Medizinnobelpreis geht an drei Immunforscher
Fratzscher begrüßt Merz-Vorstoß für allgemeines Pflichtjahr
Offene Verfahren von Staatsanwaltschaften auf neuem Höchststand
Umfrage: Berliner sind am unbeliebtesten
SPD-Politiker für Anti-Drohen-Einsätze der Bundeswehr im Innern
Wirtschaftsministerium startet Verfahren für Klimaschutzverträge

Newsticker

01:00Israels Botschafter fordert "kurze" Verhandlungen mit der Hamas
01:00Gewerkschaft stellt sich gegen Namensverbot für Veggie-Alternativen
01:00Röwekamp will Entscheidung über Wehrpflicht spätestens Mitte 2027
00:29Merz will Verbrennerverbot rückgängig machen
00:20Klingbeil blockiert Steuerfreiheit bei geplanter Aktivrente
00:17BSW und AfD fordern schnelle Neuauszählung der Bundestagswahl
00:14Grüne beantragen "Aktuelle Stunde" im Bundestag wegen Drohnen
00:07Petition für Rückkehr der Familienreservierung an Bahn übergeben
00:00Insa: AfD baut Vorsprung zur Union aus
00:00Linke will Recht auf kostenloses Leitungswasser in Restaurants
00:00Westdeutsche erhalten im Freiwilligendienst höheres Taschengeld
00:00Bundeskanzler veröffentlicht Video-Botschaft zum 7. Oktober
22:33US-Börsen uneinheitlich - Aber Tech-Werte legen überwiegend zu
21:44Reizgas-Alarm im ICE
21:34Merz will nicht mit Putin verhandeln: "Er will bombardieren"

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax kaum verändert geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.378 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von weniger als einem Punkt im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem schwachen und schwankungsreichen Start drehte der Dax am Mittag ins Plus, bevor er kurz vor Handelsschluss seine Zugewinne wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Merz will Verbrennerverbot rückgängig machen


Auspuff (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht das Verbrennerverbot in der EU ab 2035 mit Blick auf die deutsche Automobilindustrie als falsch an. "Meine klare Vorstellung ist, dass wir dieses sogenannte Verbrennerverbot in der Form nicht aufrechterhalten", sagt Merz am Montagabend in der ntv-Sendung "Pinar Atalay".

Stattdessen solle die Regierung mit "Technologieoffenheit in die Diskussion der nächsten Wochen und Monate gehen". Die EU-Kommission habe die Entscheidung diesbezüglich vorgezogen.

"Das soll noch in diesem Jahr entschieden werden. Und ich möchte nicht, dass Deutschland zu den Ländern gehört, die an diesem falschen Verbot festhalten", so der CDU-Chef.

Merz bestreitet, dass es sich dabei um einen Schritt zurück handele. "Wir fördern Verbrenner auch nicht, sondern wir lassen sie weiter zu, weil sie zum Beispiel im Lkw-Bereich gebraucht werden." Wenn man eine Technologie verbiete, werde sofort die Arbeit daran in allen Unternehmen eingestellt. "Und das ist ein schwerer Fehler." Auf der Welt werde weiter geforscht und entwickelt, auch an Dieselmotoren. "Ich möchte, dass die Bundesrepublik Deutschland, dass unsere Industrie daran weiter teilnimmt. Deswegen ist das Verbot falsch."

Das sei aber ein Thema, das in der Koalition noch nicht ausdiskutiert worden sei. "Ich hoffe, dass uns das jetzt am Donnerstag gelingt." Umweltminister Carsten Schneider (SPD) sei davon noch nicht überzeugt, so Merz. "Wir sollten Technologien ermöglichen. Das ist mein Ziel."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.10.2025 - 00:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung