Montag, 01. September 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonom: Strukturwandel bedroht Wohlstand
Nouripour für Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre
SPD will "Catcalling" strafbar machen
Kommunen bereiten Aufnahme von Kindern aus Gaza vor
DFB-Pokal-Auslosung: BVB muss nach Frankfurt - Köln empfängt Bayern
Ex-Nato-Strategin erhebt schwere Vorwürfe gegen Generalsekretär
Rund 250 Tote bei Erdbeben in Afghanistan
1. Bundesliga: Wolfsburg und Mainz teilen sich die Punkte
Ifo-Präsident: Steigende Zinslast erfordert mehr Reformen
Bundesliga: Freiburg gerät in Köln unter die Räder

Newsticker

17:18Weimer: Verantwortung für Überfall auf Polen "verjährt nicht"
16:50Grüne werfen Dobrindt "verantwortungslose Arbeitsverweigerung" vor
16:14Studie: Reifenabrieb verändert Mikrobenwelt im Rhein
15:47Eintracht Frankfurt verleiht Nkounkou nach Turin
15:20Bundesregierung zurückhaltend bei Nouripours Wahlreform-Vorschlag
15:11Union gegen "Catcalling"-Straftatbestand
15:03AfD-Abgeordneter verteidigt Post zu ersten Strophen der Ex-Hymne
14:44Flugzeug mit 47 Afghanen an Bord in Hannover gelandet
13:41Union skeptisch gegenüber Wahlbündelung
13:33Generalsekretär sieht unveränderte Bedrohungslage
13:25IWH sieht langfristigen Angleichungstrend der Löhne in Deutschland
13:16Studie: Abnehmspritzen können Herzschwäche-Risiken deutlich senken
13:05Eintracht Frankfurt verleiht Dina Ebimbe nach Frankreich
12:42Berichte: Mutmaßlicher Stör-Angriff auf Flugzeug mit von der Leyen
12:37Sozialverband fürchtet weiteres Erstarken populistischer Parteien

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.990 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Rheinmetall und Qiagen, am Ende Siemens Energy, die Deutsche Börse und Bayer. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Erwerbstätigkeit im Juli 2025 unverändert


Bauarbeiter (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Juli 2025 waren rund 45,8 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) blieb die Zahl der Erwerbstätigen damit saisonbereinigt nahezu unverändert gegenüber dem Vormonat (+4.000 Personen). In den Monaten Mai und Juni 2025 war die Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich noch um 17.000 beziehungsweise 19.000 Personen zurückgegangen.

Nicht saisonbereinigt nahm die Zahl der Erwerbstätigen im Juli 2025 gegenüber Juni 2025 um 44.000 Personen (-0,1 Prozent) ab. Im Juli-Durchschnitt der Jahre 2022 bis 2024 war die Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich in ähnlichem Umfang zurückgegangen (-49.000 Personen; -0,1 Prozent).

Auch im Vorjahresvergleich gegenüber Juli 2024 blieb die Zahl der Erwerbstätigen im Juli 2025 nahezu unverändert (+1.000 Personen bzw. 0,0 Prozent).

Die Beschäftigung lag damit im dritten Monat in Folge auf dem Vorjahresniveau (Mai und Juni 2025: ebenfalls 0,0 Prozent zum Vorjahresmonat).

Im Juli 2025 waren nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung 1,74 Millionen Personen erwerbslos. Das waren 149.000 Personen oder 9,4 Prozent mehr als im Juli 2024. Die Erwerbslosenquote stieg auf 3,9 Prozent und zeigte damit im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg um 0,3 Prozentpunkte (Juli 2024: 3,6 Prozent).

Bereinigt um saisonale und irreguläre Effekte war die Erwerbslosenzahl im Juli 2025 mit 1,64 Millionen Personen minimal höher als im Juni 2025 (+1.000 Personen; +0,1 Prozent). Die bereinigte Erwerbslosenquote lag im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,7 Prozent, so die Statistiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.08.2025 - 08:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung