Dienstag, 29. Juli 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Pro-Kopf-Verschuldung steigt über 30.000 Euro
Sozialverband fordert abgestimmtes Handeln gegen Apothekensterben
Dax baut Gewinne am Mittag aus - MTU vorn
Bildungsverband fordert bundesweit islamischen Religionsunterricht
BDI: Zoll-Deal mit Trump ist ein Schlag für Europa
Drei Viertel für mehr Druck auf Israel
Dax startet im Plus - Hoffnung auf neue Rekorde schwindet
Schwerdtner kritisiert Luftbrücke für Gaza
Zölle: Handwerksverband warnt vor Umsatzrückgängen bei Zulieferern
Hanfverband will gegen "Biergarten-Verbot" in Karlsruhe klagen

Newsticker

19:08UN-Generalsekretär kritisiert "Worst-Case-Szenario" in Gaza
17:48Dax legt deutlich zu - Preise für Öl und Gas gestiegen
16:52Aktivist sieht Ukraine auf dem Weg zu hybrider Staatsform
15:41IWF hebt Konjunkturprognose für Deutschland leicht an
15:05Ökonom Südekum bewertet EU-Handelsdeal mit USA als ungerecht
14:51Bundeskanzler berät mit jordanischem König über Hilfe für Gaza
13:42Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026
13:40Hubschrauber in Sachsen in Mulde gestürzt
13:07Weidel zum dritten Mal zu Besuch bei Orbán
12:56Klingbeil kritisiert Reiches Renten-Vorschlag
12:30Dax baut Gewinne am Mittag aus - MTU vorn
12:20Klingbeil sieht bei Haushalt noch harte Zeiten für Koalition
12:15Deutsche Händler fordern Verbot chinesischer Billig-Marktplätze
11:51Studie zeigt Diskriminierung bei Ausbildungsplatzbewerbungen
11:48Malmendier kritisiert fehlenden Dienstleistungsfokus bei Zoll-Deal

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.217 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Mittag seine Zugewinne auf und hielt sich im Anschluss auf hohem Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Analyse: Relevanz von Deutsch als Fremdsprache weltweit gestiegen


Räume für Deutsch-Unterricht (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache ist weltweit gestiegen, insbesondere in Ländern, die Deutschland als attraktives Arbeits- und Studienziel wahrnehmen. Das geht aus einer aktuellen Trendanalyse hervor, die Ralf Beste vom Auswärtigen Amt und Johannes Ebert vom Goethe-Institut am Montag im Rahmen der Internationalen Deutschlehrertagung in Lübeck vorgestellt haben.

Alle fünf Jahre erheben das Auswärtige Amt und Mittlerorganisationen wie der Deutsche Akademische Austauschdienst und das Goethe-Institut Daten zur Situation von Deutsch als Fremdsprache. Diese Daten werden genutzt, um Rahmenbedingungen und Strategien zur Förderung von Deutsch weltweit zu analysieren.

Die aktuelle Analyse zeigt, dass die Nachfrage nach Deutschkursen in der Erwachsenenbildung seit dem Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes im Jahr 2023 deutlich gestiegen ist.

Die Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache wächst besonders dort, wo Deutschland als attraktives Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienziel wahrgenommen wird: etwa in Ägypten, Indien, Kenia oder Kolumbien. In Ländern, in denen demografisches Wachstum einen Druck auf dem lokalen Arbeitsmarkt bewirkt, zum Beispiel in Kamerun, Marokko, Nepal oder Usbekistan, wird Deutschlernen zunehmend mit beruflicher Mobilität und Zukunftsperspektiven in Deutschland verknüpft.

Ein Mangel an qualifizierten Deutschlehrern stellt jedoch eine Herausforderung dar. Beste sagte, dass die Nachfrage nach Deutschunterricht so hoch sei, dass mehr Lehrer benötigt würden. "Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit den Mittlerorganisationen eine internationale Lehrkräftestrategie."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.07.2025 - 12:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung