Mittwoch, 25. Juni 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mutter wegen Totschlags ihres Säuglings angeklagt
Wirtschaft kritisiert ausbleibende Senkung der Stromsteuer scharf
Höhere Mütterrente soll erst 2028 kommen Berlin
Dax im Aufwind - Erleichterung nach Waffenruhe
Klingbeil verteidigt Rekord-Neuverschuldung
NRW-SPD will Förderung an strengere Standort-Bindung knüpfen
VfL Bochum leiht Kjell Wätjen von Borussia Dortmund aus
Grüne fordern Nothilfeprogramm für Studierende aus den USA
Oscar Vilhelmsson verlässt Darmstadt und wechselt nach Münster
Krankenhäuser in NRW fordern Digitalzuschlag

Newsticker

14:35ÖPNV-Ausbau würde Bund jährlich 1,4 Milliarden Euro kosten
14:27Arbeitgeber und Gewerkschaften noch uneins über Mindestlohnerhöhung
14:25Reiche rudert bei Aufweichung von Klimaziel 2045 zurück
14:09Klüssendorf weist CDU-Kritik an Stromsteuer-Entscheidung zurück
13:41ADAC: Spritpreise steigen trotz Entspannung im Nahost-Konflikt
13:26Junge Unions-Abgeordnete drohen mit Nein zu Sondervermögen-Gesetz
13:24BMI erwägt trotz "Compact"-Schlappe weitere Verbote dieser Art
13:16Kuban wirft Regierung Stromsteuer-Fehler vor
12:35Dax dreht am Mittag ins Minus - Ölpreis deutlich gestiegen
12:21Hasspostings: Dobrindt will stärkere Kontrolle von Platformen
11:22Leica plant eigenes Smartphone
11:14Luftfahrtbranche pocht auf schnelle Entlastung
11:05Linnemann drängt auf Stromsteuer-Senkung für private Haushalte
10:33Grünen-Fraktion will russisches Staatsvermögen für Ukraine nutzen
10:23Merz blickt zuversichtlich auf Entscheidung zu Fünf-Prozent-Ziel

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag in den roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.551 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Rheinmetall, Sartorius und Siemens Energy, am Ende die Aktien der Deutschen Post, der Commerzbank und von Daimler Truck. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Sozialflügel bemängelt Haushaltsentwurf


Lars Klingbeil am 24.06.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Sozialflügel hält den Haushaltsentwurf für unzureichend und fordert die schwarz-rote Koalition dazu auf, die Stromsteuer für Verbraucher zu senken.

"Die Bundesregierung macht bei den Industrieunternehmen endlich Nägel mit Köpfen, indem sie die Stromsteuer langfristig auf das EU-Minimum reduziert. Das ist gut. Herr Klingbeil darf dabei aber nicht die Verbraucherinnen und Verbraucher vergessen, die heute im Vergleich zu 2021 21 Prozent mehr für ihren Strom zahlen müssen", sagte Dennis Radtke, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA), dem "Tagesspiegel".

Dass die Verbraucher künftig mit niedrigeren Netzentgelten entlastet würden, sei "ein wichtiger erster Schritt. Es muss aber auch eine Entlastung bei der Stromsteuer folgen", sagte Radtke: "Es darf nicht sein, dass wir für Projekte wie die Mütterrente, die keinerlei Breitenwirkung und Entlastung entfaltet, Geld im Haushalt freischaufeln und die hart arbeitende Mitte, Familien mit Kindern, bei diesem erdrückenden Problem weiter allein gelassen werden."

Nötig sei eine "Vorfahrt für Wachstum und Entlastung".

Radtke beruft sich damit indirekt auf den Koalitionsvertrag, in dem CDU, CSU und SPD erst im April festgelegt hatten: "Für schnelle Entlastungen um mindestens fünf Cent pro kWh werden wir in einem ersten Schritt die Stromsteuer für alle so schnell wie möglich auf das europäische Mindestmaß senken und die Übertragungsnetzentgelte reduzieren."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2025 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung