Donnerstag, 19. Juni 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bjarne Mädel ist sich seines privilegierten Lebens bewusst
Lottozahlen vom Mittwoch (18.06.2025)
Gericht: Abhöraktion der Thüringer Polizei war rechtswidrig
Krankenkassen erwarten weiteren Beitragsanstieg
Umfrage: Mehrheit von Deckel an der Flasche genervt
Großrazzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen in Sachsen
Dax lässt nach - Anleger blicken gespannt auf Fed-Entscheidung
Münkler kritisiert Trumps Nahost-Politik
Kabinett beschließt "Bau-Turbo"
US-Börsen uneinheitlich - Fed rechnet mit zwei Zinssenkungen in 2025

Newsticker

11:15MPK: Grüne kritisieren Bund-Länder-Beschlüsse scharf
10:47Volvo-Chef will an Verbrennerverbot festhalten
10:26Berichte: Trump erwägt Angriff auf iranische Atomanlagen
10:09Gesundheitsministerin fordert mehr Arzneimittelproduktion in Europa
09:32Dax startet am Fronleichnam negativ - Sorge vor weiterer Eskalation
08:43Wiese zweifelt an Putins Verhandlungsbereitschaft
08:23Zwei junge Männer sterben bei Verkehrsunfall in Gelnhausen
07:08Amani: "Iran wird nicht von einem Verbrecher wie Netanjahu befreit"
06:00FDP-Generalsekretärin attestiert ihrer Partei ein Frauenproblem
01:00Innenministerium zählt hunderte deutsche Islamisten im Ausland
00:01Bjarne Mädel ist sich seines privilegierten Lebens bewusst
00:00Münkler kritisiert Trumps Nahost-Politik
00:00Krankenkassen erwarten weiteren Beitragsanstieg
22:17US-Börsen uneinheitlich - Fed rechnet mit zwei Zinssenkungen in 2025
20:19US-Notenbank belässt Leitzins erneut unverändert

Börse

Der Dax ist am Fronleichnamsmorgen negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.185 Punkten berechnet, 0,6 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP-Generalsekretärin attestiert ihrer Partei ein Frauenproblem


FDP-Logo auf Parteitag (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die neue Generalsekretärin der FDP, Nicole Büttner, attestiert ihrer Partei ein Frauenproblem. "Ich glaube, wir haben ein Frauenthema, ganz klar", sagte sie dem Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Das habe ich auch so empfunden, auch als ich noch nicht Generalsekretärin war, dass wir dieses Mitglieder- und Wählerpotenzial nicht ausreichend ansprechen."

Wenn die FDP genauso viele Frauen gewählt hätten wie Männer, "dann wären wir noch im Deutschen Bundestag", so Büttner.

Positiv bewertete sie, dass der Frauenanteil in den Führungsgremien der Partei inzwischen bei 50 Prozent liege.

Auf die Frage, ob der frühere Parteichef Christian Lindner systematisch Frauen verhindert habe, sagte die neue Generalsekretärin: "Das weiß ich nicht, das würde ich ihm jetzt auch nicht unterstellen." Aber sie hätte sich mehr Bewusstsein für das Thema gewünscht, so Büttner. Es sei "auch eine Sache von Priorität, wie wichtig ist einem das Thema oder nicht".

Ihr Fokus sei, die FDP personell und auch thematisch breiter aufzustellen. "Wir sind in der öffentlichen Wahrnehmung sehr verengt wahrgenommen worden auf Fiskalpolitik, auf Steuerpolitik, auf Schuldenbremse", sagte Büttner. In der FDP müsse man auch darüber nachdenken, was junge Familien im Land brauchen, warum es die Wohnungsknappheit gibt, ob das Aufstiegsversprechen noch gilt und ob man sich durch Leistung wirklich hocharbeiten kann.

Zur Positionierung der FDP im Parteienspektrum sagte Büttner, das klassische Links-Rechts-Spektrum gerate an die Grenzen. Die AfD sei allerdings "Gift für unser Land". Von dieser Partei wolle sie sich "möglichst weit" distanzieren.

Das Aus der Ampel bedauert Büttner nicht. Sie habe an dieser Koalition "so eine Entscheidungsfähigkeit" vermisst. "Ich hatte von außen nicht das Gefühl, dass in dieser Koalition noch Entscheidungen getroffen werden. Ich hatte das Gefühl, das steht still", sagte Büttner. Und das sei "erstmal kein guter Zustand von einer Regierung".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.06.2025 - 06:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung