Dienstag, 17. Juni 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump verlässt G7-Gipfel vorzeitig
Merz trifft Trump bei krisengeprägtem G7-Gipfel in Kanada
Trump und Starmer unterschreiben Zollabkommen
G7 einigen sich auf Erklärung zum Israel-Iran-Konflikt
Forsa: Hälfte mit Merz` Auslandsauftritten zufrieden
Verkehrsminister stellt Bahn-Führung infrage
Kritik an CCS-Plänen der Wirtschaftsministerin
Alabali-Radovan will Syrien-Engagement ausweiten
Hagel fordert "dringend" Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen
Dax startet schwach - Unsicherheit nach Trumps G7-Abreise

Newsticker

17:42Dax lässt deutlich nach - Anleger warten auf Klarheit
17:40Merz auf G7-Gipfel: USA erwägen militärisches Eingreifen in Nahost
17:28Berliner scheitern mit Eilantrag gegen Straßenpoller & Co
15:55EU-Kommission plant Verbot russischer Gasimporte ab 2028
14:55Voigt mahnt mehr Anerkennung für SED-Opfer an
14:40ADFC: Radfahrer etwas zufriedener
14:14Forsa: Union wieder auf Wahl-Niveau - AfD verliert leicht
14:05Wadephul sichert allen Deutschen in Israel Heimreise zu
13:52Kretschmann stellt sich bei Steuerentlastungen quer
13:38Kretschmer warnt vor Brexit-Stimmung in Deutschland
13:17Wadephul glaubt nicht an US-Eingreifen in Nahost-Konflikt
12:40Netzwerk beklagt neuen Höchststand bei antimuslimischen Vorfällen
12:30Dax bleibt tief im Minus - FMC verlängert Sparkurs
12:16SED-Opferbeauftragte lobt Entschädigungsgesetz als "Meilenstein"
12:01Umfrage: Große Mehrheit nutzt Online-Banking

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.435 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start ist der Dax weitgehend konstant im Minus geblieben. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Islamfeindlichkeit: IGMG kritisiert Schulbücher


Jugendliche Leser (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts stark gestiegener Zahlen antimuslimischer Diskriminierungen fordert der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG), Ali Mete, gegenüber dem Tagesspiegel mehr Sensibilisierung in Behörden und einen eigenen Bundesbeauftragten.

Laut Zahlen, die das Netzwerk "Claim" am Dienstagvormittag vorstellte, stieg die Zahl der erfassten Diskriminierungen um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 3.080 dokumentierte Fälle.

Mete sagte dazu: "Der starke Anstieg überrascht mich, gerade im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts der Eskalation in Gaza, der Rhetorik der AfD und der zunehmend enthemmten politischen Sprache rund um Migration war eine Zunahme zwar absehbar - doch das Ausmaß ist alarmierend." Mete forderte: "Umso dringlicher ist jetzt eine politische Kurskorrektur und verbaler Abbau. Wer Verantwortung trägt, muss sich der Wirkung seiner Worte bewusst sein."

Der IGMG-Generalsekretär forderte: "Wir brauchen mehr Sensibilisierung - in Schulen, bei der Polizei und in den Behörden insgesamt. Noch immer vermitteln Schulbücher ein verzerrtes Bild: Migration wird überwiegend als Problem dargestellt, nicht als Teil unserer gesellschaftlichen Realität."

Antimuslimischer Rassismus gehöre verbindlich in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Das geschehe noch nicht ausreichend, so Mete.

Mit Blick auf die Pläne von Schwarz-Rot sagte Mete: "Von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ist bei uns in den islamischen Gemeinschaften bislang wenig angekommen. Die Zukunft der Deutschen Islamkonferenz ist unklar. Da weiß man offenbar noch nicht, wie es weitergehen soll."

Gleichzeitig sieht der IGMG-Vertreter die Bundesregierung in der Pflicht: "Auch das Bundesinnenministerium könnte ein klares Zeichen setzen - etwa mit der Berufung eines Beauftragten gegen antimuslimischen Rassismus, analog zum Antisemitismus-Beauftragten." Angesichts der hohen Zahl an Übergriffen und der vielen Millionen Muslime in Deutschland sei dies überfällig. "Das Thema braucht institutionelle Verankerung - auch über zivilgesellschaftliche Initiativen hinaus."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.06.2025 - 12:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung