Montag, 02. Juni 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz telefoniert mit Netanjahu über Gaza
Extrem enges Rennen bei Präsidentenstichwahl in Polen
Studie: Extremwetterereignisse bedrohen Amphibien
Studie: Grüner Wasserstoff aus Afrika teurer als erwartet
Rechter Kandidat Nawrocki gewinnt Präsidentschaftswahl in Polen
Dax startet im Minus - Zölle weiter im Fokus
Dax am Mittag weiter unter 24.000er-Marke
Junge Union fordert Überwachung der Grünen Jugend
Schleswig-Holstein: Drei Meter lange Anakonda in Bachlauf gefunden
Digitalminister will Deutschland zum "führenden KI-Standort" machen

Newsticker

18:08Dobrindt nach Gerichtsentscheidung zu Zurückweisungen unter Druck
17:44Dax schwächer - Regierungspolitik überlagert Zinserwartungen
17:26Ryanair verspricht mehr Flugverkehr bei sinkenden Abgaben
16:47Baerbock trotz Hürde zur Präsidentin der UN-Vollversammlung gewählt
16:38Gespräche in Istanbul ohne Durchbruch - aber Austausch vereinbart
16:09Roloff rechnet mit schwieriger Parteiprogramm-Debatte in SPD
15:58Haftbefehl gegen 72-Jährigen nach Brand in Hamburger Krankenhaus
15:54Gericht erklärt Zurückweisungen bei Grenzkontrollen für rechtswidrig
15:00Lindholz warnt CDU und SPD vor Ende der Waffenlieferungen an Israel
14:57Valeo will Quote für lokale Bauteile in europäischer Autoproduktion
14:47Grüne kritisieren Hausarztpläne der Gesundheitsministerin
14:36Kartellamt hat Bedenken gegen Preiskontrollmechanismen von Amazon
14:25EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Lieferdienste
14:12Von der Leyen spricht mit US-Senator über Russland-Sanktionen
13:53Friedensforscher raten zu strategischer Unabhängigkeit Europas

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste eingefahren. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.930 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundespolizei zieht positive Grenzkontroll-Bilanz


Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, hat eine erste positive Bilanz der verschärften Kontrollen an allen deutschen Landesgrenzen gezogen und die Kritik der Polizeigewerkschaft an einer Überlastung der Beamten zurückgewiesen. "Warum sollte die Bundespolizei heute mit rund 56.000 Mitarbeitern nicht das schaffen, was wir früher mit 10.000 oder mit 30.000 Beamten geschafft haben", sagte er der "Bild am Sonntag".

Kritik vieler Nachbarländer an den deutschen Grenzkontrollen gäbe es nach Angaben von Romann auf Arbeitsebene nicht: Mit allen seinen Amtskollegen habe er gesprochen, "mehrfach, mit manchen wöchentlich", so Romann. "Dabei habe ich viel Verständnis für unsere Maßnahmen erfahren. Eine Person aus diesem Kreis hat es wie folgt formuliert: `Na endlich.`"

Seit Beginn der Kontrollen am 8. Mai bis letzten Freitag (23 Tage) wurden laut "Bild am Sonntag" an allen Landesgrenzen 3.387 unerlaubte Einreisen registriert.

2.613 Migranten wurden zurückgewiesen. Von 160 Personen, die ein Asyl-Schutzersuchen gestellt hatten, wurden 125 zurückgewiesen. 35 Flüchtlinge durften einreisen, weil sie krank waren oder Kinder dabeihatten.

Die Bundespolizei habe, so Romann, entlang der nationalen Grenzen ständig rund 9.800 Beamte in ihren Stammdienststellen. Seit dem 16. September 2024 - nach der Wiederaufnahme vorübergehender Binnengrenzkontrollen an allen neun Landgrenzen - sei dieser Regeldienst um knapp 1.200 Kollegen verstärkt worden. Inzwischen seien sogar 13.000 bis 14.000 Bundespolizisten an den Grenzen im Einsatz.

Aus anderen Einsatzgebieten wie an den Bahnhöfen werde kein Personal für die Grenzkontrollen abgezogen. Romann weiter: "Die Stärke der Bahninspektionen wird dafür nicht angetastet, auch nicht vorübergehend."

Insgesamt wurden seit September letzten Jahres über 37.000 unerlaubte Einreisen registriert und fast 25.000 Migranten zurückgewiesen. "Nebenbei" wurden 991 Schleuser festgenommen und 6.167 offene Haftbefehle vollstreckt. "Seit über 250 Tagen läuft das also schon so", so der Bundespolizei-Präsident.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.06.2025 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung