Freitag, 30. Mai 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Bundespolizei bittet Zoll um Amtshilfe
Dax startet freundlich - Anleger feiern Trumps Zollniederlage
DGB verlangt steigenden Bundeszuschuss für Rentenversicherung
Dax hält sich im Feiertagshandel am Mittag im Plus
Dax sackt ins Minus - Zoll-Urteil kann Optimismus nicht hochhalten
DIHK sieht keinen Grund für Entwarnung im Zollkonflikt
Fahimi pocht auf "deutlichen Sprung" beim Mindestlohn
Verein "Atlantik-Brücke" nimmt Merz außenpolitisch in die Pflicht
SPD-Politiker beklagen Bedeutungsverlust in der Außenpolitik
Wirtschaftsministerin begrüßt "Sofortprogramm"

Newsticker

08:06Einzelhandelsumsatz im April niedriger
07:45Ifo: Geschäftsklima in der Chemie weiter auf Talfahrt
07:24VW verhandelt über Zölle und will weiter in den USA investieren
06:27Zwei Männer nach Rettungsversuch in Wolgaster Hafenbecken ertrunken
05:00Berlin: 20 Frauen seit 2023 von Partner oder Ex getötet
05:00Bamf besorgte innerhalb letzter fünf Jahre 7.557 Passersatzpapiere
05:00Woidke stellt Zustimmungsbedingungen für Koalitionsausschuss-Pläne
01:00Verdi befürchtet Einführung des 13-Stunden-Tages
00:01SPD stützt Weimer-Vorstoß zu Digitalabgabe
00:00Bundeswehrverband für Aufstockung der Truppe auf 260.000 Soldaten
00:00GdP: Bundespolizei durch Grenzkontrollen über Belastungsgrenze
00:00Verteidigungsindustrie hält Bundeswehr-Stärkung für möglich
00:00Bericht: Bundespolizei bittet Zoll um Amtshilfe
22:19US-Börsen legen nach Zickzack-Kurs zu - Spekulation um Zoll-Urteil
21:08Verein "Atlantik-Brücke" nimmt Merz außenpolitisch in die Pflicht

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nach zwischenzeitlichen Kursgewinnen ins Minus gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.933,23 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,44 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Tausende Uiguren unter Zwang in chinesischen Fabriken


Chinesische Flagge (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Chinas Behörden sollen Medienberichten zufolge jedes Jahr Zehntausende Uiguren zum Arbeitseinsatz in Fabriken fern ihrer Heimatregion Xinjiang schicken - vielfach zu schlechten Bedingungen und mutmaßlich unter Zwang.

Nach einer gemeinsamen Recherche berichten der "Spiegel", die "New York Times" und das Londoner "The Bureau of Investigative Journalism" über 75 Werke in elf Provinzen, in denen Angehörige der muslimischen Minderheit arbeiten müssen. Dazu wurden Berichte aus Parteizeitungen gesichtet, Statistiken der Provinzbehörden ausgewertet, vor allem aber Zehntausende Videos auf Douyin analysiert, der chinesischen Version von Tiktok. Zwei Dutzend der Werke haben der "Spiegel" und seine Partner vor Ort besucht.

Die Produkte aus den Fabriken landen in Europa, den Vereinigten Staaten, der ganzen Welt.

Mehr als 145.000 internationale Lieferungen aus den Fabriken konnten die Medien nach eigenen Angaben anhand von Zolldatenbanken nachvollziehen.

Der deutsche Anthropologe Adrian Zenz, der seit Jahren zur Unterdrückung in Xinjiang forscht, geht von jährlich etwa 38.000 Überstellungen uigurischer Arbeiter in andere Provinzen aus. "Mein Eindruck ist, dass die Zahlen zunehmen. 2018 waren es noch etwa 27.600 Fälle."

Ein Expertengremium der Internationalen Arbeitsorganisation der Uno (ILO) stellte fest, "dass die Beschäftigungssituation der Uiguren und anderer muslimischer Minderheiten in China zahlreiche Hinweise auf Zwangsmaßnahmen enthält". Es gebe Indikatoren für eine "Arbeitsvermittlungspolitik", die "Maßnahmen vorsieht, die die freie Wahl des Arbeitsplatzes stark einschränken".

Die chinesische Botschaft in Washington teilte dazu schriftlich mit: "Die Xinjiang-Frage ist überhaupt keine Menschenrechtsfrage, sondern im Wesentlichen eine Frage der Bekämpfung von gewalttätigem Terrorismus und Separatismus." Beim Vorwurf der Zwangsarbeit handle es sich um "nichts als bösartige Lügen, die von antichinesischen Kräften erfunden wurden".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2025 - 11:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung