Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.630 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Vonovia, Bayer und Rheinmetall, am Ende Brenntag, die Deutsche Bank und Mercedes-Benz.
[Weiter...]
Linnemann mahnt geschlossenes Auftreten der Koalition an
Carsten Linnemann (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht die schwarz-rote Bundesregierung in der Pflicht, öffentlichen Streit zu vermeiden und so auch größere gesamtdeutsche Erfolge der AfD zu verhindern.
"Den hohen Zuspruch für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern sehe ich da als Vorboten, auch mit Blick auf die Entwicklung im Westen", sagte Linnemann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Diese Partei lässt bei jedem koalitionsinternen Streit, jeder Konjunkturdelle, jeder schlechten Nachricht die Sektkorken knallen."
Die Polarisierung im Land sei gefährlich, aber man werde gegensteuern, so der CDU-Generalsekretär. "Die Verantwortung war nie so groß wie jetzt."
Als erste Maßnahme zur Vertrauensbildung in der Bevölkerung nannte er ein geschlossenes Auftreten der Koalition.