Dienstag, 24. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt deutlich zu - Preise für Öl und Gas fallen kräftig
Dax springt nach Trump-Ankündigung kräftig ins Plus
Bericht: Dürr will als FDP-Chef zurücktreten
Klingbeil und Bas wollen SPD-Vorsitzende bleiben
Kubicki will vorerst nicht FDP-Chef werden
Siemens-Finanzvorstand sieht Geschäftsmodell durch KI nicht bedroht
Iran dementiert Gespräche mit Trump
BGH weist Klimaklagen gegen BMW und Mercedes-Benz zurück
Schweitzer will SPD in Koalitionsverhandlungen mit CDU führen
Forsa: Mehrheit will mehr Schutz für Kinder in Sozialen Medien

Newsticker

10:59Ifo-Präsident warnt Koalition vor Anhebung des Spitzensteuersatzes
10:53Kurt Beck warnt vor Sturz von Klingbeil und Bas
10:28Söder würde erneute Kanzlerkandidatur von Merz unterstützen
10:05Immer mehr Hochschulabsolventen ohne Abitur
10:02Steinmeier kritisiert Iran-Krieg als "völkerrechtswidrig"
09:46Start-up-Verband fordert Lockerung des Kündigungsschutzes
09:31Dax startet im Minus - keine Bodenbildung in Sicht
09:17Ifo: Staatsbürgerschaft durch Geburt reduziert Jugendkriminalität
09:03Bundesinnenministerium stoppt Demokratieprojekt
08:48Röttgen: Iran gerade glaubwürdiger als Trump
08:12Knapp vier Millionen Erwerbstätige leisten Nachtarbeit
08:03Stadtweite Razzia nach Strom-Anschlag in Berlin
07:51Dutzende EU-Abgeordnete fordern europäischen Sportpreis
07:17EVP-Chef Weber zur AfD: Brandmauer steht
06:41EU und Australien vereinbaren Handelsabkommen

Börse

Der Dax ist am Dienstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 22.560 Punkten berechnet, und damit 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, BASF und FMC, am Ende Bayer, SAP und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

USA-Großbritannien-Handelsabkommen: Autos und Stahl im Fokus


Fahrwerk einer Boeing 747-400 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

US-Präsident Donald Trump und Großbritanniens Premierminister Keir Starmer haben nach der Ankündigung eines Handelsabkommens Details zu dessen Ausgestaltung verkündet. "Dies ist ein historischer Tag", sagte Starmer am Donnerstagnachmittag bei einer gemeinsamen Videokonferenz zwischen Washington und London.

"Wir haben lange versucht einen Deal mit der EU abzuschließen und es hat nicht funktioniert, mit dem Vereinigten Königreich hat es nun geklappt", sagte Trump. Nach Großbritannien sei bereits ein Deal mit der Schweiz geplant, so der US-Präsident.

Der US-Handelsminister Howard Lutnick sagte, das Abkommen habe einen neuen Marktzugang eröffnet, einschließlich Ethanol, Rindfleisch und generell Produkte von US-Landwirten.

"Das wird den amerikanischen Exporteuren zusätzliche Möglichkeiten im Wert von fünf Milliarden Dollar eröffnen", so Lutnick.

"Und wir haben immer noch einen Zoll von 10 Prozent, der den Vereinigten Staaten 6 Milliarden Dollar an Einnahmen bescheren wird. Man habe sich darauf geeinigt, dass das Vereinigte Königreich 100.000 Autos zum ursprünglichen Zollsatz von 10 Prozent in die USA schicken kann", sagte Lutnick.

"Rolls-Royce-Motoren und Teile für Flugzeuge können zollfrei aus dem Vereinigten Königreich in die USA exportiert werden", sagte er. Das sei nur ein Bruchteil des US-Markts, sichere aber viele Arbeitsplätze im Vereinigten Königreich. Boeing-Flugzeuge im Wert von zehn Milliarden US-Dollar würden im Gegenzug von Großbritannien "im Laufe des Tages" gekauft, erklärte der Minister.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.05.2025 - 17:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung