Donnerstag, 08. Mai 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax am Mittag im Minus - FMC und Fresenius gefragt
Russischer Botschafter: Sind in neuem und schärferem Kaltem Krieg
Bericht: Verfassungsschutz stuft AfD Brandenburg als rechtsextrem ein
Frei stellt Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU zur Linken infrage
Dax startet nahezu unverändert - BMW verzeichnet Gewinneinbruch
SPD-Fraktion wählt Matthias Miersch zum Fraktionsvorsitzenden
Merz und Macron wollen "deutsch-französischen Neustart für Europa"
Deutlich mehr Online-Buchungen von Übernachtungen in Ferienhäusern
Spritpreise auf neuem Jahrestiefststand angekommen
Dax lässt nach - Wenig Optimismus vor Fed-Entscheid

Newsticker

01:00Russischer Botschafter: Sind in neuem und schärferem Kaltem Krieg
00:01Renault sieht Umbaudruck auf Großkonzerne der Autobranche
00:01DRK: Rettungsdienst stößt "zunehmend an seine Grenzen"
00:01Kanzleramtschef Frei will am Ausbau des Kanzleramts festhalten
00:00CDU-Verteidigungsexperte Otte soll neuer Wehrbeauftragter werden
00:00SPD-Minister kündigen erste Vorhaben an
00:00Linke und Grüne für höhere Preise auf alkoholische Getränke
00:00Vattenfall warnt vor unrealistischen Strompreis-Versprechungen
00:00Landwirtschaftsminister will Bürokratie-Berichtspflicht einführen
22:20US-Börsen legen nach Hin und Her zu - Fed-Entscheid undurchsichtig
21:16Schwarzer Rauch im Vatikan: Noch kein neuer Papst am Mittwochabend
20:11US-Notenbank belässt Leitzins weiter unverändert
19:44Uniper will schnellere Genehmigungen für Gaskraftwerke
19:42Verfassungsschutz: AfD-Führung verfestigt fremdenfeindlich
19:19Merz: Grenzkontrollen sollen für EU-Nachbarn "verträglich" sein

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.115,96 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,58 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet nahezu unverändert - BMW verzeichnet Gewinneinbruch


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Mittwoch nahezu unverändert in den Handel gestartet. Um 9:30 Uhr standen rund 23.266 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, wenige Punkte höher als bei Vortagesschluss.

Im Dax waren zu Handelsstart die Papiere von BMW mit knapp drei Prozent Plus am stärksten. Der Autobauer musste am Mittwoch zwar einen Gewinneinbruch von 26,4 Prozent im ersten Quartal vermelden.

Doch damit wurden angesichts des schwierigen China-Geschäfts und der hohen Unsicherheit im globalen Handel die Erwartungen der Anleger dennoch übertroffen. Am Tabellenende in Frankfurt rangierten derweil die Sartorius-Aktien.

"Die Marktteilnehmer werden auch zur Wochenmitte mit einer Vielzahl an Impulsen konfrontiert", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Die gestrige Bundeskanzlerwahl in Deutschland hat ein politisches Novum dargestellt." Das habe zumindest kurzzeitig für Wirrungen bei den Investoren gesorgt, erklärte der Analyst.

Zugleich zeichneten sich Fortschritte in den Verhandlungen zwischen den USA und China ab. "So will der stellvertretende Ministerpräsident Chinas am 9. Mai in die Schweiz reisen, um sich dort mit den Vertretern der USA zu treffen", sagte Lipkow. "Zudem hat die Peoples Bank of China die Mindestreservevorschriften gelockert und einen Leitzins gesenkt."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1365 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8799 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 62,88 US-Dollar, das waren 73 Cent oder 1,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.05.2025 - 09:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung