Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.155 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Merck und Heidelberg Materials, am Ende Symrise, die Deutsche Börse und Eon.
[Weiter...]
Sozialverband hält Rentenerhöhung für nicht ausreichend
Sozialverband Deutschland (SoVD) (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Sozialverband Deutschland begrüßt die Rentenerhöhung, die am Mittwoch vom Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde, hält sie aber für nicht ausreichend.
Das sei ein wichtiges Zeichen für Millionen Rentner, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. "In Zeiten weiter steigender Preise für Mieten, Energie und Konsumgüter bedeutet dies eine spürbare Entlastung. Aber: Sicherlich wird für viele gerade mit kleinen Renten diese Anpassung schlichtweg nicht reichen."
"Gerade vor dem Hintergrund der Diskussion um die Zukunft der Rente ist die Anpassung eine der vielen Vorteile der gesetzlichen Rentenversicherung."
Die gesetzliche Rente sei ein stabiler Anker auch in krisenhaften Zeiten, das werde in der Debatte zu oft vergessen.