Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.823 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete am Mittwoch auf Vortagesniveau und rutschte zügig ins Minus. Nach einer Annäherung an den grünen Bereich am Mittwoch baute der Index seine Verluste erneut aus, bevor er am späten Nachmittag einen Teil der Verluste wieder reduzierte. [Weiter...]
Bundesagentur für Arbeit (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April gegenüber dem Vorjahr um 182.000 auf 2,932 Millionen gestiegen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mit.
Gegenüber März sanken die Zahlen um 36.000. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,3 Prozent, 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, aber 0,3 mehr als vor einem Jahr.
"Die Frühjahrsbelebung fällt auch im April vergleichsweise schwach aus", sagte BA-Chefin Andrea Nahles bei Vorstellung der Zahlen. "Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung gehen zwar zurück, saisonbereinigt ändern sie sich aber nur wenig", hieß es.
Auch die Arbeitskräftenachfrage geht zurück: Im April waren 646.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 55.000 weniger als vor einem Jahr.