Freitag, 22. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax weiter freundlich - defensives Verhalten vor dem Wochenende
Schwarz-Rot setzt auf WM-Schub
Verbändebündnis fürchtet Einbruch beim Wohnungsbau
Russland weitet verdeckte Operationen gegen Deutschland aus
THW warnt vor wachsender Waldbrandgefahr durch Klimawandel
Gefängnisse in zehn Bundesländern vollbelegt
Wirtschaftsweiser rechnet mit Steuererhöhungen
Berliner SPD kündigt Widerstand gegen Wohngeld-Kürzungen an
Hamburg fordert längere Verjährungsfristen bei Vergewaltigungen
Linke startet Meldeportal gegen Vonovia

Newsticker

22:26Kampf um 2. Liga: Essen gewinnt Relegationshinspiel gegen Fürth
22:19US-Börsen legen zu - Hoffnung auf Entspannung am Golf
21:03Grünen-Politikerin Schedlich erzielt vor Gericht Erfolg gegen Gelbhaar
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (22.05.2026)
19:52Nato-General Laubenthal kritisiert langsame Rüstungsproduktion
19:49Ifo-Chef Fuest sieht Bundesregierung auf "Crashkurs"
17:45EU will Rekordstrafe gegen Google
17:43Dax legt vor Pfingstwochenende deutlich zu
17:19Sachsen-Anhalt kauft Intel-Grundstück zurück
17:00Kubicki spricht auch mit AfD-Vertretern
16:49Schwesig fordert Verlängerung des Tankrabatts
16:48Union befürwortet 8.000 Euro Rückkehrprämie für Syrer
16:44Infineon will keine neuen Fabriken bauen
16:40Bavaria Film wird aufgespalten und sucht Investoren
16:39Ex-Wirtschaftsweise kritisiert Gießkannenprinzip bei Entlastungen

Börse

Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kleiner CDU-Parteitag soll Koalitionsvertrag absegnen


CDU-Bundesausschuss am 28.04.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die CDU ist am Montag in Berlin zu einem Kleinen Parteitag zusammengekommen. Parteichef Friedrich Merz eröffnete die Veranstaltung am frühen Nachmittag.

Beim sogenannten Bundesausschuss soll vor allem der Koalitionsvertrag der Union mit der SPD abgesegnet werden. Merz will sich gegen 14 Uhr mit einer Rede an den Bundesausschuss wenden und für den Koalitionsvertrag werben.

Im Anschluss folgt eine Aussprache. Zuvor soll zunächst Franziska Hoppermann zur neuen Bundesschatzmeisterin gewählt werden.

Merz will auch die sieben Minister seiner Partei für das neue Bundeskabinett öffentlich präsentieren. Die Namen wurden schon im Vorfeld veröffentlicht. Demnach wird Thorsten Frei Chef des Bundeskanzleramtes, Parteivize Karin Prien wird Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Johann Wadephul Außenminister. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche wird Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Das Verkehrsressort übernimmt Patrick Schnieder, das Gesundheitsressort Nina Warken. Zudem wird der Manager Karsten Wildberger Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung.

Die CSU wird unterdessen von Alexander Dobrindt (Innen), Alois Rainer (Agrar) und Dorothee Bär (Forschung) im Kabinett repräsentiert. Die Ministerriege der SPD soll erst in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Sollte der CDU-Bundesausschuss wie erwartet dem Koalitionsvertrag zustimmen, würde nur noch das Ja der SPD fehlen. Bei den Sozialdemokraten läuft noch bis Dienstagabend ein Mitgliederentscheid. Das Ergebnis soll am Mittwoch bekannt gegeben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.04.2025 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung