Samstag, 06. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Warken verteidigt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege
US-Börsen auf Talfahrt - Tech-Ausverkauf und robuster Arbeitsmarkt
Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen
NRW gewinnt zwei Drittel der Klagen gegen Krankenhausreform
Linke kritisiert Altersbezüge von Abgeordneten als zu hoch
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren
Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf
Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck
Studie: Höhere Löhne machen Handwerk produktiver
Ukrainischer Außenminister: Sonderregeln für Russen bleiben

Newsticker

15:49Ebola-Patient nach erfolgreicher Behandlung aus Charite entlassen
15:21Studie: Mundgesundheit könnte weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen
14:24Feuerwehrverbände planen strategische Partnerschaft
11:58Koalition streitet über Abschaffung von Paragraf 188
11:14CSU-Politiker warnt vor Kürzungen bei Organspendeberatung
10:37Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren
10:23Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck
08:09Ukrainischer Außenminister: Sonderregeln für Russen bleiben
08:00Verteidigungspolitiker für Würdigung von Ehrenkreuzträgern
05:00Kubicki: FDP muss Sachsen-Anhalt noch drehen
05:00Rekord bei politisch motivierter Kriminalität
04:00FDP-General Hagen fordert Volksabstimmungen auf Bundesebene
01:00Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen
01:00Studie: Höhere Löhne machen Handwerk produktiver
01:00EU-Kommission fordert Abbau deutscher Grenzkontrollen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kleiner CDU-Parteitag soll Koalitionsvertrag absegnen


CDU-Bundesausschuss am 28.04.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die CDU ist am Montag in Berlin zu einem Kleinen Parteitag zusammengekommen. Parteichef Friedrich Merz eröffnete die Veranstaltung am frühen Nachmittag.

Beim sogenannten Bundesausschuss soll vor allem der Koalitionsvertrag der Union mit der SPD abgesegnet werden. Merz will sich gegen 14 Uhr mit einer Rede an den Bundesausschuss wenden und für den Koalitionsvertrag werben.

Im Anschluss folgt eine Aussprache. Zuvor soll zunächst Franziska Hoppermann zur neuen Bundesschatzmeisterin gewählt werden.

Merz will auch die sieben Minister seiner Partei für das neue Bundeskabinett öffentlich präsentieren. Die Namen wurden schon im Vorfeld veröffentlicht. Demnach wird Thorsten Frei Chef des Bundeskanzleramtes, Parteivize Karin Prien wird Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Johann Wadephul Außenminister. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche wird Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Das Verkehrsressort übernimmt Patrick Schnieder, das Gesundheitsressort Nina Warken. Zudem wird der Manager Karsten Wildberger Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung.

Die CSU wird unterdessen von Alexander Dobrindt (Innen), Alois Rainer (Agrar) und Dorothee Bär (Forschung) im Kabinett repräsentiert. Die Ministerriege der SPD soll erst in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Sollte der CDU-Bundesausschuss wie erwartet dem Koalitionsvertrag zustimmen, würde nur noch das Ja der SPD fehlen. Bei den Sozialdemokraten läuft noch bis Dienstagabend ein Mitgliederentscheid. Das Ergebnis soll am Mittwoch bekannt gegeben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.04.2025 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung