Mittwoch, 11. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet mit leichten Verlusten - Fokus auf Konjunkturdaten
Dax schließt knapp unter 25.000er-Marke
Dax kehrt am Mittag auf Vortagesniveau zurück - Symrise gefragt
SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
Rennrodlerin Taubitz holt Olympia-Gold
Bodycams: GDL will mehr Sicherheitsmaßnahmen für Bahnmitarbeiter
Bürgergeld: Amthor begrüßt Debatte über Arbeitspflicht
Lufthansa-Crews streiken am Donnerstag
Rufe nach Konsequenzen aus Dunkelfeldstudie zu Gewalt
Merkel will auf CDU-Parteitag keine Rede halten

Newsticker

08:15Vereinte Nationen beobachten Gewalteskalation im Südsudan
07:32Klingbeil arbeitet an Zehn-Punkte-Plan zur EU-Kapitalmarktunion
07:21Tote und Verletzte nach Schüssen an Schule in Kanada
06:44Israels Rüstungskonzern IAI verspricht Schutz vor russischen Raketen
05:00Barley warnt vor neuen Eingriffen in EU-Lieferkettenrichtlinie
02:00IAB-Direktor erwartet 2026 leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit
01:00Fast jedes zweite Asylverfahren beim Bamf reißt Zeitvorgabe der EU
01:00Deutschland macht Fortschritte bei Energiewende
00:01Marineinspekteur warnt vor wachsender russischer Bedrohung auf See
00:00JU fordert im Reformstreit härtere Gangart gegenüber SPD
00:00SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
00:00IW-Chef und Krankenkassen kritisieren SPD-Gesundheitsabgabe
00:00AfD-Politiker Lucassen will militärische Führungsrolle Deutschlands
00:00CDU-Arbeitnehmerflügel kritisiert Erscheinungsbild der Union
23:34Freiburg gewinnt DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha

Börse

Am Dienstag hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.988 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Brenntag, am Ende Siemens Energy, die Allianz und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kleiner CDU-Parteitag soll Koalitionsvertrag absegnen


CDU-Bundesausschuss am 28.04.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die CDU ist am Montag in Berlin zu einem Kleinen Parteitag zusammengekommen. Parteichef Friedrich Merz eröffnete die Veranstaltung am frühen Nachmittag.

Beim sogenannten Bundesausschuss soll vor allem der Koalitionsvertrag der Union mit der SPD abgesegnet werden. Merz will sich gegen 14 Uhr mit einer Rede an den Bundesausschuss wenden und für den Koalitionsvertrag werben.

Im Anschluss folgt eine Aussprache. Zuvor soll zunächst Franziska Hoppermann zur neuen Bundesschatzmeisterin gewählt werden.

Merz will auch die sieben Minister seiner Partei für das neue Bundeskabinett öffentlich präsentieren. Die Namen wurden schon im Vorfeld veröffentlicht. Demnach wird Thorsten Frei Chef des Bundeskanzleramtes, Parteivize Karin Prien wird Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Johann Wadephul Außenminister. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche wird Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Das Verkehrsressort übernimmt Patrick Schnieder, das Gesundheitsressort Nina Warken. Zudem wird der Manager Karsten Wildberger Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung.

Die CSU wird unterdessen von Alexander Dobrindt (Innen), Alois Rainer (Agrar) und Dorothee Bär (Forschung) im Kabinett repräsentiert. Die Ministerriege der SPD soll erst in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Sollte der CDU-Bundesausschuss wie erwartet dem Koalitionsvertrag zustimmen, würde nur noch das Ja der SPD fehlen. Bei den Sozialdemokraten läuft noch bis Dienstagabend ein Mitgliederentscheid. Das Ergebnis soll am Mittwoch bekannt gegeben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.04.2025 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung