Dienstag, 10. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Russland will laut Ischinger nicht zur MSC
Bericht: Linde plant Stellenabbau in Deutschland
Amthor äußert Bedenken zu Social-Media-Verbot für Jugendliche
IPBES: Unternehmen gefährden durch Naturzerstörung eigene Zukunft
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Angst vor Jobverlust durch KI
Regierung will Industriestrompreis über 2028 hinaus verlängern
Warken lehnt SPD-Vorschlag zur Krankenkassenfinanzierung ab
Hohe Schäden durch Überschwemmungen in westlicher Mittelmeerregion
Programmentwurf: Regierung droht Klimaziel für 2030 zu verpassen
EU-Kommission: Meta soll andere KI-Anbieter in WhatsApp zulassen

Newsticker

09:39Amthor äußert Bedenken zu Social-Media-Verbot für Jugendliche
09:37Dax startet mit leichten Verlusten - Fokus auf Konjunkturdaten
09:12Verband: Immobilienpreise stiegen 2025 um 4,0 Prozent
08:42Strauchbeerenernte 2025 um gut 23 Prozent gestiegen
08:27Preise für Geschenke zum Valentinstag stiegen 2025 deutlich
08:15US-Außenminister will an Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen
07:39Warnstreiks im öffentlichen Dienst vor dritter Verhandlungsrunde
07:07Brantner kritisiert Siedlungspolitik der israelischen Regierung
06:47EU-Parlamentsvize will europäische Ermittlungen zu Epstein-Akten
04:00EU-Politiker bringen Europol für Epstein-Ermittlungen ins Gespräch
01:00Sozialverbände unterstützen SPD-Ideen zur Krankenversicherung
00:01Gewerkschaft kritisiert hohe psychische Belastung von Polizisten
00:00Epstein: Grüne fordern Bundesregierung zu Nachforschungen auf
00:00SPD erwartet US-Diskreditierungen auf Münchner Sicherheitskonferenz
00:00BDA fordert gesetzliche Einschränkung des Streikrechts

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Um 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.989 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise und BASF, am Ende Siemens Energy und Allianz. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax am Mittag weiter im Plus - Handel bleibt nervös


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 22.385 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, FMC und Airbus, am Ende Continental und die beiden Rückversicherer.

"Die Stimmung im Markt bleibt weiterhin verhalten positiv und wird von einigen positiven Analystenstimmen zu Einzelheiten wie Airbus und MTU Aero getragen", sagte Marktexperte Andreas Lipkow.

Zudem helfe die Skepsis über den weiteren Fortgang im US-Strafzollstreit derzeit, die Käufer parat und an den Seitenlinien zu halten. "Die Aktien von Daimler Truck können von den heute vorgelegten Quartalszahlen des Konkurrenten Traton SE profitieren."

Insgesamt bleibe der Handel aber "weiter nervös, aber nicht aussichtslos", so Lipkow. "Die Investoren bauen auf weitere Zinssenkungen der Notenbanken in Europa und den USA und auf eine Aufhellung im Streit rund um den Außenhandelsprotektionismus der USA." Dennoch könne eine falsche Aussage des US-Präsidenten das Kausalgefüge "wie ein Kartenhaus zum Einsturz bringen".

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1356 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8806 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 66,61 US-Dollar; das waren 26 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.04.2025 - 12:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung