Mittwoch, 16. April 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Aktienrückkäufe bei den Dax-Konzernen auf Rekordhöhe
Dax startet im Minus - Erholung gehen die Käufer aus
Dax legt zu - Sartorius klar vorn
US-Börsen lassen nach - Goldpreis gestiegen
CL: BVB schlägt Barca im Rückspiel - Barcelona steht im Halbfinale
Dax am Mittag weiter im Minus - Investoren bleiben vorsichtig
Innenministerium sieht Gefahr durch rechtsextreme Chatgruppen
WHO-Unterhändler einigen sich auf Entwurf für Pandemieabkommen
Bericht: Hunderte Deutsche in rechtsextremen Chatgruppen vernetzt
Reservistenverband befürwortet "Panzerschilder" an Autobahnbrücken

Newsticker

19:00Bischof Hanke will Alternativen zur Kirchensteuer suchen
18:42AfD beharrt auf Vorsitz des Haushaltsausschusses im Bundestag
18:28Lottozahlen vom Mittwoch (16.04.2025)
18:16IW: Zollkonflikt kostet Deutschland bis zu 290 Milliarden Euro
18:00Börsen-Handelsplattform Xontro wird nach über 30 Jahren eingestellt
17:55Prien sieht Familienministerium als "Gesellschaftsministerium"
17:44Dax legt zu - Sartorius klar vorn
17:13Pünktlichkeit der Bahn sinkt im Fernverkehr auf unter 60 Prozent
16:51Crumbach kündigt Rückzug von Brandenburger BSW-Vorsitz an
15:45AfD will im Streit um Fraktionssaal rechtliche Schritte prüfen
15:24VdK spricht sich gegen Mindestlohn für Behindertenwerkstätten aus
14:53CDU hat im März 140 Mitglieder verloren
14:50Gericht: Familie muss zu viel gezahltes Bürgergeld nicht erstatten
14:34Kiesewetter beklagt "Russland-Romantik"
13:47Ukrainischer Botschafter hofft auf Taurus-Zusage der Merz-Regierung

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 21.311 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste zügig größtenteils ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax am Mittag weiter im grünen Bereich - Euro stärker


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 20.840 berechnet, was einem Zuwachs von 2,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht.

Es sind weiterhin alle Aktien der 40 Dax-Unternehmen im Plus. Die Deutsche Bank, FMC und Sartorius konnten die meisten Kursgewinne erzielen.

Am wenigsten zulegen konnten die Aktien von Henkel, Eon, RWE.

"Die Marktteilnehmer versuchen derzeit weiterhin, das Positive aus der aktuellen Nachrichtenlage rund um die US-Strafzölle zu ziehen", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Allein die Verhandlungsbereitschaft der USA und deren Einlenken ließen bei den Investoren Zuversicht entstehen. "Doch es sollte weiter in Betracht gezogen werden, dass sich diese Thematik bereits im Jahr 2018 wie ein Kaugummi durch die Nachrichtenwelt gezogen hatte und es schlussendlich kein glückliches Ende gegeben hatte", so Lipkow.

Die Strafzölle seien bis zuletzt aktiviert gewesen und werden durch das neue Vorgehen lediglich erhöht. "Dennoch befinden sich alle Dax 40 Unternehmen auf der Gewinnerseite." Die zuletzt vorgelegten Quartalsberichte der US-Großbanken strahlen auf die europäischen Finanzinstitute ab. Am Montag werde es noch einmal durch die Quartalszahlen-Vorlage von Goldman Sachs spannend, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1399 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8773 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 65,32 US-Dollar; das waren 56 Cent oder 0,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.04.2025 - 12:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung