Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 21.311 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste zügig größtenteils ab. [Weiter...]
Frankfurter Börse (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Dax ist am Dienstag nach der Zoll-Talfahrt der vergangenen Tage mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 20.160 Punkten berechnet, 1,9 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Rheinmetall und Sartorius, am Ende Vonovia, Infineon und SAP.
Am Vortag waren nicht nur der Dax, sondern auch die Börsen in anderen Teilen der Welt regelrecht abgestürzt.
Der deutsche Leitindex hatte nach zwischenzeitlichen Abschlägen von über zehn Prozent mit einem Minus von 4,1 Prozent geschlossen.
Beherrschendes Thema auf dem Parkett bleiben weiterhin die Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump. Dieser zeigt bisher keine Anzeichen für eine Kursänderung. Die Europäische Union arbeitet unterdessen weiter an Gegenzöllen. Die US-Zölle sollen aber offenbar nicht Dollar für Dollar beantwortet werden.