Donnerstag, 10. April 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

NRW fordert "mutige weitere Schritte" bei Altschuldenlösung
Gericht: Kein Anspruch auf Zeugenaussage von Ex-Regierungsmitgliedern
Koalitionsvertrag steht - Schwarz-Rot plant "Rückführungsoffensive"
Passwörter von zahlreichen deutschen Politikern stehen im Darknet
Dax lässt deutlich nach - Angst vor weiterer Zoll-Eskalation
Trump erhöht Zölle gegen China - "Zollpause" für Dutzende Länder
Dax kommt nach Zollpause stark aus den Startlöchern
Rente: Wirtschaftsweise Schnitzer enttäuscht von Koalitionsvertrag
Rentenniveau soll bis 2031 bei 48 Prozent festgeschrieben werden
Koalitionsvertrag: Kiesewetter kritisiert geplante Ukraine-Strategie

Newsticker

13:50Gericht: Kein Anspruch auf Zeugenaussage von Ex-Regierungsmitgliedern
13:40NRW fordert "mutige weitere Schritte" bei Altschuldenlösung
13:18Lemke: Koalitionsvertrag macht "völlig planlosen Eindruck"
12:58Illegale Einreisen in die EU deutlich zurückgegangen
12:57Gericht: Einschränkung von Festival-Token-Rücktausch zulässig
12:41EU pausiert Gegenzölle gegen die USA für 90 Tage
12:36Dax bleibt am Mittag auf starkem Erholungskurs
12:15IWH: Wirtschaftskrise auch im Osten
12:10Fahrgastverband fordert Weiterentwicklung des Deutschlandtickets
11:54Hertha-Keeper verteidigt vorsichtigere Spielweise unter Leitl
11:48Patienten verbringen Hunderte Millionen Stunden in Wartezimmern
11:39Institute rechnen im laufenden Jahr nur noch mit Mini-Wachstum
11:36Knaus: Koalitionsvertrag keine Garantie für "Migrationswende"
11:30++ EILMELDUNG ++ Wirtschaftsinstitute senken Prognose auf 0,1 Prozent Wachstum
11:27Sicherheitssorgen im Bundestag wegen russischsprachiger Arbeiter

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem starken Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter auf Erholungskurs geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 20.810 Punkten berechnet, 5,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ingenieure warnen vor Scheitern des Schuldenpakets


Halbseitig gesperrte Brücke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Fachkräftemangel in technischen Berufen gefährdet laut dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) den Erfolg des von Union und SPD geplanten Sondervermögens für die Infrastruktur. "Die neue Regierung muss überlegen, wie sie genügend Fachkräfte mobilisiert", sagte VDI-Direktor Adrian Willig dem "Spiegel". Sonst bleibe das Ganze ein Papiertiger.

Zwar hat sich die Zahl der erwerbstätigen Ingenieure in Deutschland nach VDI-Angaben seit der Jahrtausendwende fast verdoppelt: "Aber wir kommen dem Bedarf nicht hinterher", so Willig.

Zudem müssten Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. "Sonst haben wir Geld, aber keine neue Brücke."

In der Vergangenheit war ein erheblicher Teil der im Bundeshaushalt vorgesehenen Investitionen nicht abgeflossen. "Haushaltsreste sind nicht völlig vermeidbar", sagte Tobias Hentze vom Institut der deutschen Wirtschaft. Ein Teil des Problems könne durch die hohe Summe des Sondervermögens gelöst werden: "Wenn man mehr ins Schaufester stellt, wird auch mehr abgerufen - selbst wenn der Prozentsatz an Resten gleich bleibt."

Hentze mahnt jedoch, dass ein ausreichender Anteil der Mittel in Zukunftsinvestitionen fließen solle. "Schultoiletten müssen erneuert werden, aber sie bringen kein Wachstum", so der Ökonom. Zudem müsse das Risiko minimiert werden, dass durch das Milliardenpaket vor allem die Preise steigen. So sollten Bauprojekte möglichst europaweit ausgeschrieben werden. "Ausschreibungen dürfen nicht nur auf ein Unternehmen passen, das dann die Preise diktiert."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.04.2025 - 08:18 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung