Mittwoch, 26. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundestagsvizepräsidenten gewählt - AfD-Kandidat fällt durch
Dax legt deutlich zu - Bayer vorn
Dax legt nach Ifo-Daten deutlich zu
Krankschreibungen wegen akuter Belastungsreaktionen auf Höchststand
Ortleb, Nouripour, Lindholz und Ramelow zu Bundestagsvizepräsidenten gewählt, AfD-Kandidat durchgefallen
Steinmeier überreicht Scholz Entlassungsurkunde
Neuer Bundestag erstmals zusammengekommen
Koalitionsarbeitsgruppe uneins bei Wehrpflicht und Entwicklungshilfe
CDU-Politikerin Klöckner neue Bundestagspräsidentin
Klingbeil verteidigt Umgang mit AfD im Bundestag

Newsticker

10:25FDP-Politiker scheitern mit Verfassungsbeschwerde gegen Soli
10:17Diesel Ende März erneut günstiger - Benzinpreis steigt wieder
10:03++ EILMELDUNG ++ Karlsruhe weist Verfassungsbeschwerden gegen Soli zurück
10:02Razzia gegen eritreische Regierungsgegner in sechs Bundesländern
09:34Dax startet leicht im Minus - Zoll-Ungewissheit weiter groß
09:15Bär schaut "ganz gespannt" auf Soli-Entscheidung
09:09Rund 14 Millionen Arbeitnehmer nutzen Pendlerpauschale
09:06Kommunen beklagen "Flickenteppich" bei Bezahlkarte für Flüchtlinge
08:46Immer weniger Menschen sterben an Darmkrebs - vor allem Frauen
08:21Schuldenberg der öffentlichen Haushalte wächst weiter an
08:07Union und SPD wollen Abschuss von Wölfen erleichtern
08:03Stimmung in deutscher Exportindustrie erneut verbessert
08:01Union und SPD erwägen Altersgrenze für Energydrinks
07:54Mindestens 18 Tote bei Waldbränden in Südkorea
07:29Handelsverband will mehr Sonntagsöffnungen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.095 Punkten berechnet, damit lag er 0,1 Prozent unter dem Vortagsniveau. Am stärksten zulegen konnten zunächst Rheinmetall, Siemens Energy und Heidelberg Materials, die größten Einbußen erlitten Sartorius, Symrise und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD-Abgeordnete Abdi für bessere Koordination der Klimaschutzgelder


Sanae Abdi (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD-Abgeordnete Sanae Abdi fordert anlässlich des Petersberger Klimadialogs in Berlin einen besser koordinierten Einsatz deutscher Gelder für den internationalen Klimaschutz unter Federführung des Entwicklungsministeriums.

Die bisherige Obfrau im Entwicklungsausschuss des alten Bundestags sagte der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe): "Besonders die ärmsten Staaten sind am stärksten betroffen, obwohl sie am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben. Deshalb müssen wir nicht nur das Pariser Klimaabkommen konsequent umsetzen, sondern auch unseren fairen Anteil an der internationalen Klimafinanzierung bereitstellen."

Abdi sagte: "Um den finanziellen Herausforderungen der globalen Klimatransformation angemessen zu begegnen und Entwicklungsländern die Chance zu geben, den Weg zur Klimaneutralität mitzugehen, setzen wir verstärkt auf die Mobilisierung privater Mittel und treiben die Reform der internationalen Finanzarchitektur voran. Gleichzeitig müssen die Mittel für den internationalen Klimaschutz besser gebündelt und strategisch eingesetzt werden - unter der Federführung des Entwicklungsministeriums."

Sie fügte hinzu: "Nur so können Klimaschutz und Klimaanpassung in Entwicklungsländern wirksamer zusammen gedacht werden, und unsere Unterstützung kommt dort an, wo sie am dringendsten gebraucht wird."

In Berlin kommen am Dienstag Vertreter aus mehr als 40 Ländern sowie der Europäischen Union zum Petersberger Klimadialog zusammen, um die Weltklimakonferenz im November im brasilianischen Belém vorzubereiten. Von den öffentlichen Geldern zur internationalen Klimafinanzierung stammt der Großteil bislang aus dem Etat des Entwicklungsministeriums. Unklar ist noch, wie es unter einer neuen Regierung mit dem Ministerium weitergeht.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2025 - 10:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung