Mittwoch, 26. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundestagsvizepräsidenten gewählt - AfD-Kandidat fällt durch
Dax legt nach Ifo-Daten deutlich zu
Dax startet vor Ifo-Daten kaum verändert
Dax legt deutlich zu - Bayer vorn
Neuer Bundestag erstmals zusammengekommen
Steinmeier überreicht Scholz Entlassungsurkunde
Ortleb, Nouripour, Lindholz und Ramelow zu Bundestagsvizepräsidenten gewählt, AfD-Kandidat durchgefallen
CDU-Politikerin Klöckner neue Bundestagspräsidentin
EU-Einigung auf einheitliche Führerschein-Vorschriften
Gysi verteidigt Rede gegen Kritik

Newsticker

00:01EU-Kommissar will mehr Wettbewerbsfähigkeit in der Klimapolitik
22:57EU-Kommission will Öl- und Gasimporte aus Russland reduzieren
21:16US-Börsen legen geringfügig zu - Verbrauchervertrauen schwächer
20:55Klöckner will im Bundestag für Debatte mit Anstand sorgen
20:24Koalitionsarbeitsgruppe uneins bei Wehrpflicht und Entwicklungshilfe
19:58Klingbeil verteidigt Umgang mit AfD im Bundestag
19:04Union und SPD wollen Bau von Energiespeichern beschleunigen
18:36Steinmeier überreicht Scholz Entlassungsurkunde
18:19Chat-Vorfall: Laschet nennt US-Sicherheitspanne "dilettantisch"
17:53Arbeitsgruppe dementiert Einigung auf Abschaffung von Heizungsgesetz
17:48Dax legt deutlich zu - Bayer vorn
17:29Otten scheitert in weiteren Wahlgängen für Bundestagspräsidium
17:03Annäherung bei Verhandlungen um Waffenruhe im Schwarzen Meer
16:16Gysi verteidigt Rede gegen Kritik
16:05Bundestag baute vor konstituierender Sitzung zu wenig Sitze ein

Börse

Am Dienstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.110 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax stieg bis zur Mittagszeit kontinuierlich an, bevor er am Nachmittag einen Teil seiner Gewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen kräftig zu - technische Gegenreaktion auf Sinkflug


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Montag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 42.583 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.770 Punkten 1,8 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 20.180 Punkten 2,2 Prozent im Plus.

"Auch die Wall Street konnte heute nichts aus dem Konzept einer fortgesetzten Erholung bringen", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Die Kurse steigen, obwohl schlechte Wirtschaftsdaten, neue KI-News aus China und Zollankündigungen die Stimmung mit Leichtigkeit hätten eintrüben können. Diese war scheinbar bereits in den vergangenen Tagen auf einem Niveau angekommen, wo sie nicht mehr viel schlechter werden konnte. Vieles sprach deshalb für eine zumindest kurzfristige technische Gegenreaktion auf die Kursverluste der vergangenen vier Wochen."

"Anleger greifen heute auch wieder bei Tesla zu, nachdem die Aktien innerhalb der Korrektur ebenfalls sehr viel billiger geworden sind. Das Interesse am E-Autopionier bleibt gerade bei Privatanlegern enorm. Internetforen und Suchanfragen auf Finanzportalen werden von Tesla angeführt. Tesla mag weniger Autos verkaufen, Elon Musk ein Grund für viele sein, sich kein Model 3 anzuschaffen, und die Konkurrenz mag auch nicht schlafen. Was sich rund um die Tesla-Aktie aber hartnäckig hält, ist die Hoffnung auf viel höhere Kurse, sollte Musk der Durchbruch im autonomen Fahren gelingen."

Dazu passe die Meldung, dass Tesla in China kurz davor stehe, seine Fahrassistenz-Software der höchsten Stufe (FSD) nach der Genehmigung der Behörden auf den Markt zu bringen, so Stanzl. Tesla-Aktien stiegen am Montag um über zehn Prozent.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagabend etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0803 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9257 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 3.007 US-Dollar gezahlt (-0,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 89,48 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagabend gegen 21 Uhr deutscher Zeit 73,11 US-Dollar, das waren 95 Cent oder 1,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2025 - 21:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung