Samstag, 22. März 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fridays for Future protestieren für Klimaschutz im Koalitionsvertrag
Wirtschaftsförderung wächst unter Habeck um 170 Prozent
Dax am Mittag weiter schwach - Handelsvolumen bleibt gering
ZDF-Politbarometer: Zustimmung für Merz als Kanzler sinkt
Dax lässt nach - Zalando und Infineon hinten
Bundesrat gibt grünes Licht für Schuldenpaket
Bericht: Koalitionsarbeitsgruppe ohne Einigung auf Steuerreform
US-Führungskräfte offener für Wechsel nach Europa
Autoexperte: Bis 2030 Laden so schnell wie Tanken
US-Börsen legen geringfügig zu - Zollpolitik im Fokus

Newsticker

09:36Grüne schließen Regierungsbeteiligung bei Schwarz-Rot-Scheitern aus
09:15IW warnt vor steigender Inflation durch Finanzpaket
09:06Formel 1: Piastri holt Pole in Shanghai
08:59Reservistenverband verlangt Abstimmung über Wehrpflicht für Frauen
08:46Bildungsverbände wollen feste Summe aus Sondervermögen
08:38Handelsverband erwartet 4.500 Ladenschließungen in diesem Jahr
08:24Wasserwissenschaftler: Wasser könnte Beitrag zu Weltfrieden leisten
08:11Strack-Zimmermann soll stellvertretende FDP-Vorsitzende werden
07:00Unfallchirurgen rechnen im Kriegsfall mit 1.000 Verletzten pro Tag
07:00Von Notz regt Allianz europäischer Nachrichtendienste an
07:00Strack-Zimmermann kritisiert Merz für Schuldenbremsen-Kehrtwende
01:00Handelsverband spricht sich gegen höheren Mindestlohn aus
01:00Wirtschaftsförderung wächst unter Habeck um 170 Prozent
00:01Bundestag: Union lässt Zustimmung für AfD bei Postenvergabe offen
00:00Wissing erklärt FDP-Ergebnis mit thematischer Verengung der Partei

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.892 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart verharrte der Dax im weiteren Verlauf unter Schwankungen im Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen geringfügig zu - Zollpolitik im Fokus


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Freitag geringfügig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 41.985 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.668 Punkten 0,1 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 17.784 Punkten 0,5 Prozent im Plus.

Die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump ist erneut das zentrale Thema an den Börsen. Mit den sogenannten "gegenseitigen Zöllen" steht im April der bislang größte Schritt an.

Dabei will Trump die Zölle auf das Niveau der Zölle der Handelspartner erhöhen - und selbst die europäischen Mehrwertsteuern als Zoll ansehen. Am Freitag hat der US-Präsident nun einerseits angekündigt, dass es keine Ausnahmen von den Zöllen geben soll. Und andererseits hat er Flexibilität angekündigt. Die Märkte interpretieren die Aussagen zunächst positiv.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend schwächer: Ein Euro kostete 1,0819 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9243 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 3.020 US-Dollar gezahlt (-0,9 Prozent). Das entspricht einem Preis von 89,75 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 20 Uhr deutscher Zeit 72,08 US-Dollar, das waren 8 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2025 - 21:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung