Mittwoch, 30. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Bericht offenbart große Lücken bei Verteidigungsfähigkeit
Vietnam-Airlines-Vorfall: Pilot bremste beim Start
Ifo-Institut: Höhere Energiepreise werden zunehmend weitergegeben
Dax startet kaum verändert - Ölpreis und Anleihen weiter bestimmend
Extremes Ost-West-Gefälle bei Erbschaften und Schenkungen
Europaweite Großrazzia gegen millionenschweren Handybetrug
Dax kaum verändert - Infineon-Aktien legen stark zu
Mehr Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen erwerbstätig
Forsa: Merz jetzt unbeliebter als Weidel
Forsa: Union fällt unter 20 Prozent - SPD holt auf Grüne auf

Newsticker

07:40Ifo-Institut: Höhere Energiepreise werden zunehmend weitergegeben
07:02Großrazzia gegen Geldwäsche-Netzwerk in NRW
06:53Studie: Hilfskräfte-Qualifizierung kann Fachkräftelücke verringern
06:47Bericht: Reiche ordnet Sefe Gaseinspeicherung an
06:32Bericht: Schufa nutzt weitere Scores neben neuem Hauptscore
01:00Kommunen fordern Korrekturen an Pflegereform
01:00Koalition streicht Fixkostendegression bei Haus- und Kinderärzten
00:00Investorenbranche fürchtet Kapitalabfluss nach Linken-Sieg in Berlin
00:00EEG-Novelle: Grüne werfen Union Gefährdung von Arbeitsplätzen vor
00:00Tankstellen melden mehr Benzinklau bei hohen Preisen
00:00SPD-Expertin Klose fordert Einbeziehung von Abgeordneten in Rente
00:00Prien kündigt Familienpflegegeld-Konzept nach Elterngeld-Vorbild an
00:00Prien warnt AfD in Sachsen-Anhalt vor Folgen für Bildung
00:00Ostbeauftragte will Grunderbe und höhere Erbschaftsteuer
00:00Bericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigen

Börse

Am Dienstag hat sich der Dax kaum verändert gezeigt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.399 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Infineon, die bis kurz vor Handelsschluss um über vier Prozent sehr stark zulegten, gefolgt von den Papieren von Siemens Energy und von Vonovia. Eingebrochen waren dagegen die Aktien von Fresenius, die bis kurz vor Handelsschluss mit über fünf Prozent im Minus waren, gefolgt von Bayer und von Fresenius Medical Care. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundesregierung bestürzt über Imamoglu-Festnahme


Regierungspressekonferenz am 19.03.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundesregierung hat bestürzt auf die Festnahme von Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu reagiert. "Die Verhaftung des Istanbuler Oberbürgermeisters Ekrem Imamoglu und zahlreicher weiterer Personen in der Türkei ist ein schwerer Rückschlag für die Demokratie in dem Land am Bosporus", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.

Die Festnahme reihe sich ein in eine Serie erhöhten juristischen Drucks gegen den Istanbuler Oberbürgermeister. "Und für uns ist die Achtung demokratischer und rechtsstaatlicher Prinzipien Grundbedingung für eine funktionierende Demokratie."

Weiter sagte der Sprecher, dass man in einem ständigen Austausch mit den Vertretern der Türkei sei - sowohl über die türkische Botschaft in Berlin als auch über die deutsche Botschaft in Ankara.

"Ich bin sicher, dass auch dieses Vorgehen in angemessener Weise gegenüber unseren türkischen Ansprechpartnern adressiert werden wird." Darüber hinaus wolle er nicht spekulieren.

Imamoglu war am Mittwochmorgen festgenommen worden. Er soll angeblich Anführer einer kriminellen Organisation sein, weitere Vorwürfe drehen sich um Bestechung und die Manipulation von Ausschreibungen. Zudem geht es um eine angebliche Unterstützung der PKK durch Imamoglus Partei CHP. Neben dem Bürgermeister wurden etwa 100 weitere Personen festgenommen. Imamoglu gilt als mächtigster Rivale des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2025 - 11:48 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung