Freitag, 30. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Arbeitsmarkt: Herbstbelebung bleibt auch im Oktober schwach
Dax legt deutlich zu - EZB-Zinsentscheid beflügelt
Neues Berliner Abgeordnetenhaus erstmals zusammengekommen
EZB rührt Leitzinsen nicht an
Eralp bestätigt "Spiegel"-Bericht über Einschüchterung
Lagarde tritt im Februar vorzeitig als EZB-Präsidentin zurück
DIW bezeichnet Zinspause als "riskant"
Automobilexperte wirft Volkswagen schwere Versäumnisse vor
Dax am Mittag freundlich - Anleger üben Nachsicht bei Bilanzen
Ehemalige Klimakleber unterstützen Schülerproteste

Newsticker

09:55Arbeitsmarkt: Herbstbelebung bleibt auch im Oktober schwach
09:55++ EILMELDUNG ++ Im Oktober 44.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:48BMG legt durchschnittlichen Zusatzbeitrag auf 2,9 Prozent fest
09:33Dax startet vor Datenflut unter 26.000-Punkte-Marke
09:20Audis Gewinn bricht im dritten Quartal deutlich ein
08:25Kryptobörse Binance von massivem Hackerangriff betroffen
08:16Importpreise im September deutlich gestiegen
08:11Bahn will für mehr Pünktlichkeit Zugverkehr reduzieren
08:08Erwerbstätigkeit im September nahezu unverändert
07:37Ifo-Institut: Energiepreise sorgen weiterhin für Preisdruck
06:32Bundeswehr bei elektronischer Kampfführung unterlegen
06:28Bundespräsident: Midyatli kritisiert Dauer der Kandidatensuche
06:25VW-Finanzchef will stärkere Produktion in den USA
06:00Ai Weiwei befürchtet Korrektur von Kinderkunst
05:00Hessens Innenminister fürchtet Linksextremisten bei Gen-Z-Protesten

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.965 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Heusgen kritisiert Nominierung Baerbocks für UN-Spitzenposten


Christoph Heusgen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der frühere Spitzen-Diplomat Christoph Heusgen hat die Nominierung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) als Präsidentin der UN-Vollversammlung heftig kritisiert. Es handele sich um eine "Aktion Abendsonne" zugunsten von Baerbock, sagte Heusgen dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe).

Er sprach von einer "Unverschämtheit", dass Baerbock die international geschätzte Diplomatin Helga Schmid, die 2024 von der Bundesregierung als Präsidentin der UN-Vollversammlung nominiert worden war, verdrängt. "Es ist eine Unverschämtheit, die beste und international erfahrenste deutsche Diplomatin durch ein Auslaufmodell zu ersetzen", sagte Heusgen und fragte, ob das feministische Außenpolitik sei.

Helga Schmid sei Büroleiterin von Joschka Fischer gewesen, Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes und habe das Iranische Nuklearabkommen verhandelt.

Als Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) habe Schmid diese "vor dem Auseinanderfallen geschützt", so Heusgen.

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ließ ebenso Kritik am Widerruf der Nominierung Schmids zugunsten von Baerbock erkennen. "Helga Schmid ist eine großartige Diplomatin", sagte Gabriel der Zeitung. "Frau Baerbock kann viel von ihr lernen."

In den kommenden Wochen dürfte in der künftigen Bundesregierung über weitere diplomatische Spitzenposten entschieden werden. So ist bisher unklar, wen der mögliche künftige Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu seinem außenpolitischen Berater oder seiner Beraterin machen wird. Womöglich wird der Posten zu einem Nationalen Sicherheitsbeauftragten aufgewertet. Dass Merz an Olaf Scholz` außenpolitischem Berater Jens Plötner festhalten wird, gelte als eher unwahrscheinlich, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Regierungskreise.

Plötner war ein führender Kopf hinter der Russland-Politik des früheren Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD). Er war unter Steinmeier unter anderem Sprecher des Auswärtigen Amtes (AA) und Leiter des Ministerbüros.

Als Kandidaten für die Plötner-Nachfolge werden in Berliner Regierungskreisen nach "Tagesspiegel"-Informationen der deutsche Vertreter bei der Nato, Géza Andreas von Geyr, sowie der deutsche Botschafter in Kiew, Martin Jäger, gehandelt. Plötner wiederum soll ein Interesse an der Leitung der deutschen Botschaft Washington haben. Gleiches gilt dem Vernehmen nach für Thomas Bagger, bisher AA-Staatsminister.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2025 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung