Sonntag, 06. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wegner räumt Abfluss sensibler Daten bei Hackerangriff ein
Sensible Kanzleramts-Pläne nach Berliner Cyberattacke im Darknet
Griechisches Militärflugzeug stürzt bei Flugshow ab
Putin weist 72-stündigen Stopp von Angriffen auf Kiew an
2. Bundesliga: Wolfsburg verspielt 3:0 gegen Cottbus
Fran Lebowitz: USA sind seit 9/11 ein anderes Land
Özdemir will Tempo beim Schutz von Infrastruktur
Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Bundesinnenministerium plant Schutzschirm gegen Sabotage
Bundesliga: Freiburg gewinnt in Paderborn - Platz eins

Newsticker

11:52Mutmaßlicher Strom-Saboteur könnte mit Fahrrad auf der Flucht sein
11:11Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Schulze hat gewählt
10:42AfD-Spitzenkandidat Siegmund hat gewählt
09:37Kiesewetter: Berliner Datenleck gefährdet nationale Sicherheit
09:04Krings fordert mehr Härte gegen "Klima-Radikalismus"
08:02Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gestartet
07:48Autor Oschmann kritisiert Ost-West-Berichterstattung
07:15Telekom-Vorstand rechnet mit neuem "Iphone-Moment" durch KI
00:00Roßmann fordert mehr soziales Engagement von Reichen
00:00Bundesinnenministerium plant Schutzschirm gegen Sabotage
00:00Özdemir will Tempo beim Schutz von Infrastruktur
22:292. Bundesliga: Dresden verliert gegen Bochum
20:341. Bundesliga: Schalke und Bayern trennen sich unentschieden
20:25Nach Sabotage an Umspannwerken: Polizei sucht 48-Jährigen mit Foto
19:33Lottozahlen vom Samstag (05.09.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Heusgen kritisiert Nominierung Baerbocks für UN-Spitzenposten


Christoph Heusgen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der frühere Spitzen-Diplomat Christoph Heusgen hat die Nominierung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) als Präsidentin der UN-Vollversammlung heftig kritisiert. Es handele sich um eine "Aktion Abendsonne" zugunsten von Baerbock, sagte Heusgen dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe).

Er sprach von einer "Unverschämtheit", dass Baerbock die international geschätzte Diplomatin Helga Schmid, die 2024 von der Bundesregierung als Präsidentin der UN-Vollversammlung nominiert worden war, verdrängt. "Es ist eine Unverschämtheit, die beste und international erfahrenste deutsche Diplomatin durch ein Auslaufmodell zu ersetzen", sagte Heusgen und fragte, ob das feministische Außenpolitik sei.

Helga Schmid sei Büroleiterin von Joschka Fischer gewesen, Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes und habe das Iranische Nuklearabkommen verhandelt.

Als Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) habe Schmid diese "vor dem Auseinanderfallen geschützt", so Heusgen.

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ließ ebenso Kritik am Widerruf der Nominierung Schmids zugunsten von Baerbock erkennen. "Helga Schmid ist eine großartige Diplomatin", sagte Gabriel der Zeitung. "Frau Baerbock kann viel von ihr lernen."

In den kommenden Wochen dürfte in der künftigen Bundesregierung über weitere diplomatische Spitzenposten entschieden werden. So ist bisher unklar, wen der mögliche künftige Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu seinem außenpolitischen Berater oder seiner Beraterin machen wird. Womöglich wird der Posten zu einem Nationalen Sicherheitsbeauftragten aufgewertet. Dass Merz an Olaf Scholz` außenpolitischem Berater Jens Plötner festhalten wird, gelte als eher unwahrscheinlich, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Regierungskreise.

Plötner war ein führender Kopf hinter der Russland-Politik des früheren Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD). Er war unter Steinmeier unter anderem Sprecher des Auswärtigen Amtes (AA) und Leiter des Ministerbüros.

Als Kandidaten für die Plötner-Nachfolge werden in Berliner Regierungskreisen nach "Tagesspiegel"-Informationen der deutsche Vertreter bei der Nato, Géza Andreas von Geyr, sowie der deutsche Botschafter in Kiew, Martin Jäger, gehandelt. Plötner wiederum soll ein Interesse an der Leitung der deutschen Botschaft Washington haben. Gleiches gilt dem Vernehmen nach für Thomas Bagger, bisher AA-Staatsminister.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2025 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung