Samstag, 09. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Signal-Chefin räumt Fehler im Krisenmanagement ein
Dax am Mittag weiter schwach - Rheinmetall unetr Druck
SoVD kritisiert Scheitern der Entlastungsprämie
Geiselnahme in Sinzig: Täter nach Einschließen von Opfern geflohen
Minaj und Bieber an Spitze der Single-Charts - Dardan auf Platz zwei
Darknet-Plattform Crimenetwork erneut abgeschaltet
Beamtenbund hält Teile von Besoldungsreform für verfassungswidrig
Dax lässt deutlich nach - Infineon gefragt
Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Bußgeldbescheide gegen Fragebogen-Verweigerer sollen bald kommen

Newsticker

05:00Haushalt: Söder will Bürgergeld kürzen
03:00Landkreistag warnt vor Einschnitten bei Luftrettung
00:01Verdi kündigt Proteste gegen Sozialabbau an
00:00Linke will Energiekrisengeld und 9-Euro-Ticket
00:00Alabali Radovan kritisiert Abschiebungsdebatte bei Syrern
00:00GKV-Reform: Kassenärzte erwarten Millionen weniger Behandlungen
00:00CDU-Fraktion drängt auf Unterstützung der Länder zur Steuerreform
00:00Warken pocht auf 16 Milliarden Euro Einsparungen in der GKV
23:00Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
22:36Bundesliga: Dortmund schlägt Frankfurt und wird Vizemeister
22:14US-Börsen: Dow bleibt auf Vortagesniveau - Nasdaq legt kräftig zu
21:07Trump verkündet dreitägige Waffenruhe zwischen Russland und Ukraine
20:322. Bundesliga: Paderborn rettet Remis - Kaiserslautern siegreich
20:13Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (08.05.2026)
19:39Schneider pocht auf Beibehaltung von CO2-Bepreisung

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Heusgen kritisiert Nominierung Baerbocks für UN-Spitzenposten


Christoph Heusgen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der frühere Spitzen-Diplomat Christoph Heusgen hat die Nominierung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) als Präsidentin der UN-Vollversammlung heftig kritisiert. Es handele sich um eine "Aktion Abendsonne" zugunsten von Baerbock, sagte Heusgen dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe).

Er sprach von einer "Unverschämtheit", dass Baerbock die international geschätzte Diplomatin Helga Schmid, die 2024 von der Bundesregierung als Präsidentin der UN-Vollversammlung nominiert worden war, verdrängt. "Es ist eine Unverschämtheit, die beste und international erfahrenste deutsche Diplomatin durch ein Auslaufmodell zu ersetzen", sagte Heusgen und fragte, ob das feministische Außenpolitik sei.

Helga Schmid sei Büroleiterin von Joschka Fischer gewesen, Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes und habe das Iranische Nuklearabkommen verhandelt.

Als Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) habe Schmid diese "vor dem Auseinanderfallen geschützt", so Heusgen.

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) ließ ebenso Kritik am Widerruf der Nominierung Schmids zugunsten von Baerbock erkennen. "Helga Schmid ist eine großartige Diplomatin", sagte Gabriel der Zeitung. "Frau Baerbock kann viel von ihr lernen."

In den kommenden Wochen dürfte in der künftigen Bundesregierung über weitere diplomatische Spitzenposten entschieden werden. So ist bisher unklar, wen der mögliche künftige Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu seinem außenpolitischen Berater oder seiner Beraterin machen wird. Womöglich wird der Posten zu einem Nationalen Sicherheitsbeauftragten aufgewertet. Dass Merz an Olaf Scholz` außenpolitischem Berater Jens Plötner festhalten wird, gelte als eher unwahrscheinlich, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Regierungskreise.

Plötner war ein führender Kopf hinter der Russland-Politik des früheren Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD). Er war unter Steinmeier unter anderem Sprecher des Auswärtigen Amtes (AA) und Leiter des Ministerbüros.

Als Kandidaten für die Plötner-Nachfolge werden in Berliner Regierungskreisen nach "Tagesspiegel"-Informationen der deutsche Vertreter bei der Nato, Géza Andreas von Geyr, sowie der deutsche Botschafter in Kiew, Martin Jäger, gehandelt. Plötner wiederum soll ein Interesse an der Leitung der deutschen Botschaft Washington haben. Gleiches gilt dem Vernehmen nach für Thomas Bagger, bisher AA-Staatsminister.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2025 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung